Hinweis: Der von Ihnen verwendete Browser (Internet Explorer <=8) kann diese Website u.U. nicht korrekt darstellen. Wir empfehlen Ihnen ein Update Ihrer aktuellen Browser-Version oder die Verwendung eines alternativen Browser.

Few Swiss holidaymakers are mindful of the environmental impact of their 2019 summer holidays

Between June and August 2019, LINK Institute representatively questioned 2,095 respondents in the German- and French-speaking regions of Switzerland about their 2019 summer holidays. According to the results, 64% of Swiss holidaymakers went away in the summer or were planning to do so at the time of the survey. For most of them, environmental aspects are not an issue. Only 21% said they thought it was important that the journey to their destination was environmentally-friendly and only 27% that their accommodation was environmentally-friendly. Apart from the proximity to nature or a natural environment at their destination, it is the climate and the price that top the decision criteria list when it comes to their choice of destination.

No flight shame discernible – younger people with worse eco-balance

Only 19% of Swiss summer holidaymakers holiday in Switzerland – most migrate abroad to other European countries (69%). Eleven percent travel outside Europe. Accordingly, cars (46%) and planes (37%) clearly dominate the choice of transport. Only 13% travelled by bus or train and, as such, chose a form of transport with a better carbon footprint.
«Apart from the fact there’s an absence of flight shame, the environmental protests by the younger generation have also had no impact on summer travel patterns», says Stefan Reiser, Head of Market Research at LINK Institute, who ran the study. Indeed, at 71%, 15 – 29 year-olds went on summer holiday not only more frequently than the older generation, at 52%, they also travelled by air much more frequently and at 60% travelled significantly more often from Switzerland to non-neighbouring countries.

This ties in with the decision criteria summer holidaymakers named when it came to their choice of travel destination. However, environmental aspects were particularly important for older people aged between 60 and 79. For 37% of them, an eco-friendly journey to their destination was highly relevant, as was eco-friendly accommodation for 45%. Among the 15 – 29 year-olds, this figure reached just 21% and 23% respectively.

No real improvement in terms of environmental impact in comparison to 10 years ago

The behaviour of the surveyed summer holidaymakers who have been planning their summer holidays on their own for the last 10 years has not changed over the decade to become more eco-friendly when it comes to transport. The car in particular comes out as the winner in this comparison: 36% travel more often with the car or camper van in comparison to just 15% of respondents who travel less frequently with such transport. The figures for bus and train are more or less balanced, and only a slight downward trend can be seen for air travel (36% say they travel less often, 33% just as often and 24% more often).

Attitude and behaviour match

Summer holidaymakers who say that these days they take care that their summer holiday plans are eco-friendly, do in fact act more sustainably. Specifically people who think that a eco-friendly journey to their destination is important have reduced their number of flights in comparison to 10 years ago and use transport with a good eco-balance more often.

«If, however, the eco-balance of summer holidays is to be fundamentally and sustainably improved, there’s no way round external intervention in the market to make transport with a good eco-balance more attractive», says Stefan Reiser summarising the results.

DOWNLOAD: Charts Press Release LINK Swiss Holidaymakers’ Summer Holidays

 
Stefan Reiser
Head of Business Unit Market Research
+41 79 198 27 25
New call-to-action

Hinweis: Der von Ihnen verwendete Browser (Internet Explorer <=8) kann diese Website u.U. nicht korrekt darstellen. Wir empfehlen Ihnen ein Update Ihrer aktuellen Browser-Version oder die Verwendung eines alternativen Browser.

Schweizer achten kaum auf die Umwelt, wenn es um ihren Urlaub geht 

Im Zeitraum von Juni bis August 2019 befragte das LINK Institut repräsentativ 2’095 Personen aus der Deutsch- und Westschweiz zum Thema Sommerurlaub 2019. Nach den Ergebnissen sind 64 Prozent der Schweizer in den Sommerurlaub verreist oder sie planten dies zum Zeitpunkt der Befragung noch zu tun. Umweltverträglichkeits-Aspekte spielen für die meisten dabei keine Rolle. Nur für 21 Prozent der Sommerurlauber ist eine umweltfreundliche Anreise und nur für 27 Prozent eine umweltfreundliche Unterkunft von hoher Bedeutung. Die wichtigsten Entscheidungskriterien für die Wahl der Destination sind neben der Naturnähe bzw. einer natürlichen Umgebung vor Ort das Klima sowie der Preis.

Flugscham nicht erkennbar – Jüngere mit schlechterer Umwelt-Bilanz

Nur 19 Prozent der Sommerurlauber bleiben für den Sommerurlaub in der Schweiz – die meisten zieht es ins europäische Ausland (69 Prozent). Elf Prozent verreisen ausserhalb Europas. Bei den Verkehrsmitteln dominieren demzufolge Auto (46 Prozent) und Flugzeug (37 Prozent). Nur 13 Prozent nutzen Bus oder Bahn und greifen damit auf Verkehrsmittel mit einer besseren Umwelt-Bilanz zurück.

«Neben der Tatsache, dass von Flugscham keine Rede sein kann, spiegeln sich auch die Umweltproteste der jüngeren Generationen nicht im Sommerreiseverhalten wider», so Stefan Reiser, Leiter Marketingforschung beim LINK Institut, der die Studie geleitet hat. So verreisen die 15- bis 29-Jährigen mit 71 Prozent nicht nur häufiger in den Sommerurlaub als ältere Generationen. Sie nutzen mit 52 Prozent auch deutlich häufiger das Flugzeug und verreisen mit 60 Prozent signifikant häufiger in Nicht-Nachbarländer der Schweiz.

Dazu passend äussern sich die Sommerurlauber auch zu ihren Entscheidungskriterien für die Wahl des Reiseziels: Besonders wichtig sind Umweltverträglichkeits-Aspekte nämlich für ältere Personen zwischen 60 und 79 Jahren. 37 Prozent von ihnen ist eine umweltfreundliche Anreise sehr bedeutsam, 45 Prozent eine umweltfreundliche Unterkunft. Bei den 15- bis 29-Jährigen liegen diese Anteile gerade einmal bei 21 respektive 23 Prozent.

Keine echte Verbesserung in punkto Umweltverträglichkeit im Vergleich zu vor 10 Jahren

Das Verhalten der befragten Sommerurlauber, die auch bereits vor 10 Jahren ihren eigenen Sommerurlaub geplant haben, hat sich bei der Verkehrsmittelwahl im Dekaden-Vergleich nicht zu einem umweltschonenderen Verhalten geändert. Vor allem das Auto profitiert bei diesem Vergleich: 36 Prozent verreisen häufiger mit PKW oder Wohnmobil gegenüber gerade einmal 15 Prozent, die damit seltener verreisen. Bei Bus und Bahn ist die Statistik etwa ausgeglichen, beim Flugzeug ist nur eine leicht rückläufige Tendenz festzustellen (36 Prozent verreisen nach eigener Angabe seltener, 33 Prozent gleich häufig und 24 Prozent häufiger).

Einstellung und Verhalten passen zusammen

Die Sommerurlauber, die heute angeben auf eine umweltverträgliche Gestaltung des Sommerurlaubs zu achten, verhalten sich auch tatsächlich nachhaltiger. So zeigen insbesondere Personen, die Wert auf eine umweltfreundliche Anreise legen, im Vergleich zu vor 10 Jahren eine Reduzierung im Fliegen und eine verstärkte Nutzung der Verkehrsmittel mit guter Umwelt-Bilanz.

«Wenn aber die Umwelt-Bilanz des Sommerurlaubs grundlegend und nachhaltig verbessert werden soll, scheinen externe Eingriffe in den Markt unvermeidbar, um Verkehrsmittel mit guter Umwelt-Bilanz attraktiver zu machen», fasst Reiser die Ergebnisse zusammen.

DOWNLOAD: Charts Pressemitteilung LINK Sommerurlaub der Schweizer

 
Stefan Reiser
Geschäftsbereichsleiter Marketingforschung
+41 79 198 27 25
New call-to-action