Hinweis: Der von Ihnen verwendete Browser (Internet Explorer <=8) kann diese Website u.U. nicht korrekt darstellen. Wir empfehlen Ihnen ein Update Ihrer aktuellen Browser-Version oder die Verwendung eines alternativen Browser.

Methods

Overview of methods – classic tools and their variations

We therefore find a suitable approach that is consistently tailored to your specific requirements and re-interpreted.

Group discussions

When it comes to identifying opinion formation processes, our group discussions are particularly well suited. A group size of eight to ten participants ensures that many perspectives of the same question are revealed within a target group. These advantages make the group discussion suitable as a qualitative method for nearly all fields. We carry out group discussions in our group discussion rooms or online. The virtual discussion room allows our customers to obtain clear results at a very low cost. Experience has shown that participants express their opinion particularly honestly, directly and without digression online.

Mini-groups: Your question is complex and requires intensive analysis? Then our mini-groups are especially well suited to your needs. Mini-group participants discuss issues in great detail, stimulating each other to express various opinions.

Personal interviews

If you want to establish the subconscious motives of potential customers, personal interviews are the method of choice. These in-depth interviews identify needs, beliefs and values that underlie the stated opinions.

In-depth psychological interviews identify hidden motives and perceptions. Interviewers with psychological training are granted flexibility within an interview guideline. This allows them to spontaneously address the needs of the subject and help him or her surmount any obstacles that may arise. The subjects identify behaviour patterns and buying motives they were previously unaware of. In many cases, the resulting insights are not only surprising to the interviewer but also to the subject.

Qualitative telephone interviews are a low-cost, highly effective way to collect opinions and establish motives in the B2B segment. Busy managers often prefer telephone calls over face-to-face meetings because they save time.

Qualitative couch interviews are suitable for target groups with a little more time on their hands. Here the focus is on the relaxation of the subjects. The cosy living room atmosphere invites the subjects to discuss their experiences and motives openly – even in case of sensitive topics. Allowing more time helps explore topics in greater detail, revealing aspects that would never come to the surface in a short interview. This method requires well-trained project managers with psychological experience – members of the LINK qualitative team.

Triad and pair interviews with two or three participants and a moderator are recommended to explore issues in depth while enjoying the benefits of group dynamics – or to boost the self-confidence of the subjects. For example, this method can be extremely useful when the target group consists of children and youths. Since they outnumber the moderator, the young people do not feel inferior. When they discuss controversial opinions, they stimulate each other to more detailed argumentation.

Walk talks incorporate the physical aspect into the interview. Movement during the discussion stimulates all of the senses. Breathing also becomes deeper, supplying more oxygen to the brain. Rational thinking and emotions both become part of the interview. External dynamics create internal movement. These are excellent conditions when it comes to detecting and identifying hidden motives.

Consumer connect allows marketing decision-makers to talk to consumers directly. The informal nature of such a meeting encourages open discussion of the product and brand. Marketing learns about the wishes, needs and ideas of its target group, authentically and directly. Suggestions from consumers may serve as inspiration to explore profitable new avenues.

Workshops

Your target groups collect ideas in our workshops, helping you with the further development of your brand, your product or your services.

Creative workshops are suitable for generating new ideas, analysing brands, evaluating concepts and verifying advertising messages. The subjects develop the results with creative and psychological elements – not only in discussions. Metaplan techniques and artistic expression are part of a creative workshop.

Innovation workshops allow your target groups to develop new approaches and ideas. Innovative process and product concepts are conceived by a team of experts and creative minds. With our validated key questions to identify people with especially well-developed innovative thinking abilities, we are able to find and invite the right participants for these workshops time and time again.

In the implementation workshops, marketing executives ensure that the insights, ideas and optimisation proposals collected in the other qualitative phases are realised in concrete terms: They develop action plans for implementation.

Online tools

Virtual networks, blogs and forums have long since become an important part of our social lives. Contacts are established, opinions are exchanged, products are discussed, brands are recommended or advised against.

Online research is a cost-effective, efficient way to identify opinions, trends and motivations. The internet is a straightforward, time-saving way for target groups who are busy or employed in shift work to express their opinions.

Our online group discussions reveal what moves your target groups – quickly and cost-effectively. The chat-style online discussions reveal opinions, convictions and motives clearly, directly and in a straightforward manner. Experienced moderators lead the discussions. Graphical representations can be included at any time.

Participants are often more open in front of the computer than they would be in a personal interview. This is why online groups discussions are also very well suited for sensitive issues.

Our link logs focus on self-reflection and self-observation by the participants. Various options are available: The participants can maintain an online task journal or diary. They can participate in group discussions on a platform provided for this purpose. We offer link logs over a period of three to seven days in order to model and analyse opinion formation processes. More detailed inquires are possible and individual interviews can also be combined with group interaction.

Ethnography

Do you think about the fact that you use a knife and fork when you eat? Surely you reach for your cutlery just as automatically as an Asian person uses chopsticks. We rarely think about recurring processes that play an important role in our everyday lives because we are no longer aware of them. This makes collecting detailed information about routine consumer behaviour extremely challenging. We master this challenge by accompanying consumers where their behaviour occurs: In stores, at home, in their thoughts and feelings. This is the only way to record and describe the complexity of a consumer’s day-to-day life. Ethnography reveals the dynamics between context effects and makes the conscious and subconscious needs of the consumer transparent.

Accompanied shopping is a method we use to observe consumer behaviour at the point of sale in order to deepen our understanding. For example, we find out what the consumer looks at first: Is it the sale table? Or perhaps the fresh fruit? What path does the consumer take? What are the consumer’s priorities? What is the buying incentive that makes the consumer put products in the shopping cart – even beyond the planned shopping list?
We reveal subconscious consumer processes. We compare the responses of different target groups. In this way, we help our customers optimise their sales floor. Accompanied shopping may be conducted as a separate research project or following a group discussion or interview. It is also highly suitable as a component of a comprehensive research project such as target group segmentation.

Accompanied living, where we follow the everyday lives of consumers, reveals the relationships between needs and context. Your target group wants to eat healthy, yet gets the hamburger and chips? It appears incomprehensible – unless you know that a lack of time during lunch break is responsible for this consumer behaviour pattern. We observe your target groups at home and at work. We explain apparent contradictions and determine which consumer behaviour of your target group dominates in what context.

Collages and diaries also help deepen our understanding of a consumer’s world. They allow consumers to present their personal values, self-image and self-concept. They explain how they perceive their family, friends and environment. They identify their role models and critically reflect on their own thoughts. They identify how they want to be perceived in their environment. As a result, this method is very well suited for target group segmentation. This method can be implemented online or by using conventional media.

Communication laboratory

Our communication laboratory is a two-day analysis workshop that teaches sales employees to optimise their communication skills. Sales employees conduct sales talks under highly realistic conditions, observed by an expert team of market researchers, industry employees, marketing specialists and training staff. The approach and methods used by the sales employee are optimised in cooperation with this team. Key messages to be communicated are identified along with customer benefits offered by the product compared to competitors. The communication laboratory is particularly well suited to the pharmaceuticals industry.

Connecting-Labs (our co-creating approach)

Methoden
Hinweis: Der von Ihnen verwendete Browser (Internet Explorer <=8) kann diese Website u.U. nicht korrekt darstellen. Wir empfehlen Ihnen ein Update Ihrer aktuellen Browser-Version oder die Verwendung eines alternativen Browser.

Methoden

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Methoden – Klassiker und innovative, stets fundierte Ansätze

Der passende Ansatz wird dabei stets auf Ihre Problemstellung massgeschneidert und neu interpretiert.

Gruppendiskussionen

Unsere Gruppendiskussionen eignen sich vor allem, wenn es darum geht, Meinungsbildungsprozesse kenntlich zu machen. Durch die Teilnehmergröße von acht bis zehn Teilnehmern ist gewährleistet, dass viele Blickwinkel einer Zielgruppe auf die gleiche Fragestellung sichtbar werden. Diese Vorteile machen die Gruppendiskussionen zu einer qualitativen Methode, die in nahezu allen Themenbereichen einsetzbar ist. Wir führen Gruppendiskussionen in unseren Gruppendiskussionsräumen, aber auch online durch. Der virtuelle Raum bietet unseren Kunden die Möglichkeit, äußerst kosteneffizient zu sehr klaren Ergebnissen zu kommen. Unsere Erfahrung hat gezeigt: Gerade im Internet äußern Teilnehmer ihre Meinung ohne Umschweife, ehrlich und direkt.

Mini-Gruppen Ihre Fragestellung ist komplex und erfordert einen intensiven Austausch? Dann sind für Sie unsere Mini-Gruppen besonders gut geeignet. Teilnehmer der Mini-Gruppen gehen in ihren Diskussionen sehr in die Tiefe und stimulieren sich dabei im Ausdruck unterschiedlicher Meinungen gegenseitig.

Einzelinterviews

Wer die unbewussten Motive seiner potentiellen Kunden erfahren möchte, wählt die Methode der Einzelinterviews. Diese Tiefen-Interviews zeigen die Bedürfnisse, Überzeugungen oder Glaubenssätze hinter den genannten Meinungsäußerungen auf.

Psychologische Tiefen-Interviews ermöglichen, verborgene Motive und Empfindungen zu erkennen. Die psychologisch geschulten Interviewer bewegen sich flexibel innerhalb eines Interviewerleitfadens. Deshalb können sie spontan auf die individuellen Bedürfnisse des Befragten eingehen und gemeinsam mit ihm eventuelle Barrieren überbrücken. Die Befragten erkennen bei sich Verhaltensmuster und Kaufmotive, die ihnen zuvor nicht bewusst waren. Diese so gewonnenen Insights überraschen häufig nicht nur den Fragesteller, sondern auch den Probanden.

Qualitative Telefoninterviews sind eine kostengünstige und sehr effektive Möglichkeit, im B2B Bereich Meinungen und Motive zu erfragen. Zeitknappe Führungspersönlichkeiten ziehen die zeitsparenden Telefonate gerne den face to face Befragungen vor.

Qualitative Couchgespräche sind für Zielgruppen mit etwas mehr Zeit geeignet. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Entspannung der Befragten. Die geschützte Wohnzimmer-Atmosphäre lädt die Befragten dazu ein, offen über ihre Erfahrungen und Motive zu sprechen – auch bei sensibleren Themen. Und die Zeit hilft in die Themen einzutauchen und Aspekte zu Tage zu fördern, die in einem kurzen Gespräch nie an die Oberfläche gelangt wären. Für diese Methode bedarf es gut ausgebildeter und psychologisch erfahrener Projektleiter – wie sie sie bei LINK qualitative im Team finden.

Triaden und Pair Interviews mit zwei oder drei Teilnehmern und einem Moderator bieten sich an, wenn Sie besonders in die Tiefe gehen wollen ohne auf die dynamischen Prozesse einer Gruppe zu verzichten – oder, wenn die Selbstsicherheit der Befragten gestärkt werden soll. Besonders bei der Zielgruppe Kinder und Jugendliche beispielsweise kann diese Befragungsform außerordentlich hilfreich sein. Die Kinder oder Jugendlichen fühlen sich dem erwachsenen Moderator nicht unterlegen, da sie in der Überzahl sind. Wenn sie ihre Meinungen kontrovers diskutieren, regen sie sich gegenseitig dazu an, noch tiefer in die Argumentation einzusteigen.

Walk Talks binden den Körper in das Gespräch mit ein. In die Unterhaltung kommt Bewegung, wodurch alle Sinne angesprochen werden. Auch die Atmung wird tiefer und versorgt so das Gehirn mit mehr Sauerstoff. Rationales Denken und emotionales Erleben fließen gleichermaßen in das Interview ein. Die äußere Dynamik sorgt für Bewegung im Inneren. Eine gute Voraussetzung, um verborgene Motive aufzuspüren und zu benennen.

Consumer Connect ermöglicht Marketingentscheidern einen direkten Dialog mit den Konsumenten. Die Informalität des Treffens begünstigt eine offene Diskussion über Produkt und Marke. Das Marketing lernt die Wünsche, Bedürfnisse und Gedanken seiner Zielgruppe unverfälscht und unmittelbar kennen. Die Anregungen der Verbraucher können dazu inspirieren, neue und gewinnbringendere Wege zu gehen.

Workshops

In unseren Workshops sammeln Ihre Zielgruppen Ideen, und helfen so dabei, Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung weiter zu entwickeln.

Kreativworkshops sind gut dazu geeignet, neue Ideen zu generieren, Marken zu analysieren, Konzepte zu evaluieren und Werbebotschaften zu überprüfen. Die Befragten erarbeiten die Ergebnisse mit kreativen wie auch psychologischen Elementen – nicht nur im Gespräch. Metaplantechniken und künstlerischer Ausdruck sind Bestandteil der Kreativworkshops.

In den Innovationsworkshops entwickeln Ihre Zielgruppen neue Ansätze und Ideen. Konzepte zu neuartigen Verfahren und Produkten entstehen innerhalb eines Teams aus Experten und kreativen Köpfen. Mit unseren validierten Schlüsselfragen zur Identifikation von besonders innovativ denkenden Personen gelingt es uns immer wieder genau die richtigen Teilnehmer für diese Workshops zu finden und einzuladen.

In den Umsetzungsworkshops sorgen die Marketingverantwortlichen dafür, dass die in den anderen qualitativen Phasen gewonnenen Erkenntnisse, Ideen und Optimierungsvorschläge konkret werden: Sie erarbeiten Aktionspläne, die helfen, den Insights Taten folgen zu lassen.

Online Tools

Virtuelle Netzwerke, Blogs und Foren stellen längst einen erheblichen Teil sozialen Lebens dar. Es werden Kontakte geknüpft, Meinungen ausgetauscht, es wird über Produkte gesprochen, Marken werden empfohlen oder es wird von ihnen abgeraten.

Onlineforschung zeigt kosteneffizient und zeitsparend Meinungen, Trends und Beweggründe auf. Zielgruppen mit engem Terminkalender oder Schichtarbeitszeiten können sich im Internet unkompliziert und schnell äußern.

In unseren Online-Gruppendiskussionen erfahren Sie schnell und kosteneffizient, was ihre Zielgruppe bewegt. Die Onlinediskussionen per Video-Chat zeigen deutlich, unkompliziert und direkt Meinungen, Überzeugungen und Motive auf. Die Diskussionen werden von erfahrenen Moderatoren geleitet.Stimulusmaterialien können jederzeit in verschiedensten Varianten ein (Videos/Animatics/Präsentation/etc.) gebracht werd . Die räumliche Distanz erzeugt bei den Teilnehmern häufig mehr Offenheit als das persönliche Gespräch. Online-Gruppendiskussionen sind deshalb gerade auch bei sensibleren Themen geeignet.

Unsere (mobile) Link-Logs rücken die Selbstreflektion und die Selbstbeobachtung der Teilnehmer in das Zentrum der Aufmerksamkeit. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten: Die Teilnehmenden können ein Aufgabenjournal oder Tagebuch online führen. Sie können sich an Gruppendiskussionen auf einer dafür zur Verfügung gestellten Plattform beteiligen. Die Link-Logs bieten wir in einem Zeitraum von drei bis sieben Tagen an, um die meinungsbildenden Prozesse abbilden und analysieren zu können. Vertiefendes Nachfragen ist ebenso möglich, wie die individuelle Befragung mit der Gruppeninteraktion zu kombinieren.

Ethnographie

Denken Sie darüber nach, dass Sie sich eines Messers und einer Gabel bedienen, während Sie essen? Sicherlich benutzen Sie Ihr Essbesteck ebenso automatisch, wie ein asiatischer Mensch, der nach seinen Stäbchen greift. Immer wieder kehrende Abläufe, die in unserem Alltag eine große Rolle spielen, erinnern wir kaum, weil sie uns nicht mehr bewusst sind. Unter dieser Maßgabe ist es eine echte Herausforderung, detaillierte Informationen über die routinierten Verhaltensweisen von Verbrauchern zu erhalten. Wir meistern diese Herausforderung, in dem wir die Konsumenten an die Orte ihres persönlichen Geschehens begleiten: In ihre Einkaufsläden, ihr Zuhause und ihre Gedanken- wie auch Gefühlswelten. Denn nur dies ermöglicht uns, die Komplexität des Konsumalltags zu erfassen und zu beschreiben. Mittels der Ethnography machen wir die Dynamik zwischen Kontexteffekten wie auch den bewussten und unbewussten Bedürfnissen des Konsumenten transparent.

Accompanied Shopping – begleitetes Einkaufen, nennen wir unsere Methode, mit der wir das Verhalten des Kunden am Point of Sale beobachten, um es noch besser zu verstehen. Wir beobachten beispielsweise, was den Konsumenten als erstes anzieht: Ist es der Aktionstisch? Oder doch das frische Obst? Welche Wege geht der Konsument? Was sind seine Prioritäten? Worin bestehen die Kaufanreize, die ihn Produkte in den Einkaufswagen legen lassen – auch über die geplante Einkaufsliste hinaus?

Wir zeigen die unbewussten Prozesse des Konsumenten auf. Wir vergleichen die Reaktionen unterschiedlicher Zielgruppen miteinander. Auf diese Weise helfen wir unseren Kunden, ihre Verkaufsräumlichkeiten optimal zu gestalten. Accompanied Shopping kann als eigenes Forschungsprojekt oder aber im Anschluss an eine Gruppendiskussion oder ein Interview durchgeführt werden. Auch als Bestandteil eines umfangreichen Forschungsprojektes wie beispielsweise einer Zielgruppensegmentierung eignet sich Accompanied Shopping hervorragend.

Accompanied Living, der begleitete Alltag, fördert die Zusammenhänge zwischen Bedürfnis und Kontext zu Tage. Ihre Zielgruppe möchte sich gesund ernähren und greift dennoch zu Hamburgern mit Pommes? Das klingt unverständlich, es sei denn, man weiß, dass der Zeitdruck in der Mittagspause für dieses Konsumverhalten verantwortlich ist. Wir beobachten Ihre Zielgruppen – zu Hause und in ihren Arbeitsprozessen. Wir machen scheinbare Widersprüche verständlich und zeigen auf, in welchen Kontexten welches Konsumverhalten Ihrer Zielgruppe vorherrscht.

Auch (online) Collagen und Tagebücher ermöglichen uns, die Welt des Konsumenten umfassend zu verstehen. In ihnen präsentiert er seine Werte, sein Selbstbild und sein Selbstverständnis. Er erklärt, wie er seine Familie, seine Freunde und seine Umwelt wahrnimmt. Er benennt Vorbilder und reflektiert die eigenen Gedanken selbstkritisch. Er benennt, welches Image er in seiner Umwelt haben möchte. Deshalb eignet sich diese Methode hervorragend für die Zielgruppensegmentierung. Die Bearbeitung der Bücher kann konventionell oder online erfolgen.

Kommunikationslabor

Unser Kommunikationslabor ist ein zweitägiger Analyse-Workshop, in dem Vertriebsmitarbeiter ihre Kommunikation zu optimieren lernen. Zu sehr realitätsnahen Bedingungen führen Mitarbeiter des Vertriebes Verkaufsgespräche, die von einem Expertenteam aus Marktforschern, Branchenmitarbeitern, Marketingspezialisten und Schulungsmitarbeitern beobachtet wird. In Zusammenarbeit mit diesem Team wird die Gesprächsführung des Vertriebsmitarbeiters optimiert. Die Schlüsselbotschaften innerhalb der Kommunikation werden ebenso herausgearbeitet wie der Kundennutzen des Produktes im Vergleich zum Wettbewerb. Das Kommunikationslabor ist vor allem im Pharmabereich gut anwendbar.
Connecting-Labs (unser Co-Creation-Ansatz)