Hinweis: Der von Ihnen verwendete Browser (Internet Explorer <=8) kann diese Website u.U. nicht korrekt darstellen. Wir empfehlen Ihnen ein Update Ihrer aktuellen Browser-Version oder die Verwendung eines alternativen Browser.

Employee Survey

We are convinced that employees represent the greatest potential for any company
Highly committed employees create a competitive advantage, they act as advertising messengers and ensure know-how transfer as well as cross-departmental collaboration. Particularly in times marked by technological change, the fast pace of life and increasing competitive pressure, employees, with their experience and expertise, can embody a key advantage. Our experience of studies demonstrates a positive association between employee motivation/satisfaction and customer satisfaction/company success. If you succeed in increasing staff engagement, this will generally have a positive impact on work results, team spirit and willingness to change.
 

 
 
COMPLETE SUPPORT
We are pleased to advise you from the time of the initial concept right through to the implementation of the results. The measurement of KPIs such as employee satisfaction, engagement scores, recommendation rate or staff turnover risk generally form only the starting point in our projects. The crucial factor in the success of an employee survey is the development and implementation of targeted measures in dialogue with staff. Since 2006, the LINK Institute has also been providing assistance in this respect to various customers from a wide variety of sectors – from SMEs to groups operating on an international level.
The LINK Institute systematically offers all employee survey methods from one source: regardless of whether you are planning annual tracking, a qualitative deep dive to pinpoint areas for action or a spontaneous pulse check to quickly assess employee responses to an ad-hoc issue. Employee communities also offer new opportunities – in this case, employees no longer provide their feedback at a specific point in time, instead the feedback is given systematically over a longer period, for example while a strategy is being implemented or during a process of change.

IMPACT – ENSURING THE SUCCESS OF EMPLOYEE SURVEYS
Our analyses show you which factors are currently having the greatest impact on employee satisfaction and how relevant social recognition or identification with company goals is for specific organisational units. On this basis, the LINK Institute identifies the most important levers to increase employee engagement. Even when unsupported feedback is obtained through, for example, qualitative discussions or open questions, the LINK Institute can also formulate and suggest specific areas for action.

INVOLVEMENT – MOTIVATING EMPLOYEES TO TAKE PART
In addition to conventional approaches to motivating employees to take part in a survey, such as prior notice in-house, explaining the goals of the survey and keeping the questionnaire short, there is now more focus on technological measures with, for example, question customisation, gamification or quick polls playing a greater role in maximising response rate.
The LINK Institute offers online dashboard solutions to distribute the results in the best possible way throughout your company. An access rights module can be used to represent the organisational structure of any company on the system. This provides different views of the total data – for example, when each employee can see their team’s results live, this significantly increases the study’s credibility, transparency and relevance. This further motivates employees to take part in the survey and enables line managers to take immediate action while the survey is ongoing.

Hinweis: Der von Ihnen verwendete Browser (Internet Explorer <=8) kann diese Website u.U. nicht korrekt darstellen. Wir empfehlen Ihnen ein Update Ihrer aktuellen Browser-Version oder die Verwendung eines alternativen Browser.

Mit­ar­bei­ter­befragung

Wir sind überzeugt: Mitarbeitende bilden das grösste Potenzial für jedes Unternehmen
So verschaffen Mitarbeitende mit hohem Engagement entscheidende Wettbewerbsvorteile, sie fungieren als Werbebotschafter, stellen Know How-Transfer und bereichsübergreifende Zusammenarbeit sicher. Gerade in Zeiten, die von technologischem Wandel, Schnelllebigkeit und steigendem Wettbewerbsdruck geprägt sind, können Mitarbeitende auf Basis Ihrer Erfahrung und Expertise den entscheidenden Vorteil bringen. Unsere Studienerfahrungen belegen einen positiven Zusammenhang zwischen Mitarbeiter-Motivation bzw. -Zufriedenheit und Kundenzufriedenheit bzw. Unternehmenserfolg. Gelingt es Ihnen, das Engagement Ihrer Belegschaft zu steigern, hat das in aller Regel einen positiven Impact auf Arbeitsergebnisse, Teamgeist und Veränderungsbereitschaft.
 

 
 
UNTERSTÜTZUNG VON A BIS Z
Wir beraten Sie gerne ab der ersten Idee bis hin zur Umsetzung der Ergebnisse. Die Messung von KPI’s wie beispielsweise Mitarbeiterzufriedenheit, Engagement Scores, Weiterempfehlungsrate oder Fluktuationsrisiko bildet dabei in unseren Projekten in der Regel nur eine Ausgangsbasis. Entscheidend für den Erfolg einer Mitarbeiterbefragung ist die Ableitung und Umsetzung zielgerichteter Massnahmen im Dialog mit der Belegschaft. Auch dabei unterstützt das LINK Institut seit 2006 verschiedene Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen – vom KMU bis hin zu international agierenden Konzernen.
Methodisch bietet das LINK Institut alle Methoden der Mitarbeiterbefragung aus einer Hand: egal, ob Sie ein jährliches Tracking, qualitative Deep Dives zur Konkretisierung von Handlungsfeldern oder spontane Puls-Checks planen, um ein Ad hoc-Thema schnell und agil bei der Belegschaft zu überprüfen. Darüber hinaus bieten Employee Communities neue Möglichkeiten – dabei geben Mitarbeitende ihr Feedback nicht mehr zeitpunktbezogen, sondern begleitend und systematisch über einen längeren Zeitraum hinweg, bspw. entlang einer Strategieumsetzung oder im Rahmen eines Change-Prozesses.

IMPACT – DEN ERFOLG VON MITARBEITERBEFRAGUNGEN SICHERSTELLEN
Durch unsere Analysen erfahren Sie, welche Faktoren die Mitarbeiterzufriedenheit aktuell am stärksten beeinflussen, wie relevant bspw. soziale Anerkennung oder Identifikation mit den Unternehmenszielen für bestimmte Organisationseinheiten sind. Auf dieser Grundlage identifiziert das LINK Institut die wichtigsten Stellhebel, um das Engagement der Mitarbeitenden zu steigern. Wenn auch ungestütztes Feedback eingeholt wird, etwa über qualitative Gespräche oder offene Fragestellungen, kann das LINK Institut darüber hinaus konkrete Handlungsfelder ableiten und vorschlagen.

INVOLVEMENT – MITARBEITENDE ZUR TEILNAHME MOTIVIEREN
Neben den klassischen Ansatzpunkten zur Motivation der Mitarbeitenden für eine Umfrageteilnahme, wie beispielsweise interne Vorankündigungen, Erläuterung der Ziele der Umfrage sowie kurze Fragebogengestaltung, rücken aktuell vermehrt technologische Massnahmen in den Vordergrund: so kann die Individualisierung von Fragestellungen, die Integration spieltypischer Elemente (Gamification) oder die Umsetzung von Quick Polls einen wichtigen Beitrag leisten, um die Response Rate zu maximieren.
Um die Ergebnisse bestmöglich in Ihrem Haus verteilen zu können, bietet das LINK Institut Online-Dashboard-Lösungen an. Mit Hilfe eines Zugriffsrechte-Moduls kann dabei die Organisationsstruktur eines jeden Unternehmens systemseitig abgebildet werden. Damit sind unterschiedliche Views auf die Gesamtdaten möglich – indem beispielsweise jeder Mitarbeitende live die Ergebnisse seines Teams einsehen kann, werden Glaubwürdigkeit, Transparenz und Relevanz der Studie signifikant gesteigert. Dies wiederum fördert die Motivation der Mitarbeitenden, an der Umfrage teilzunehmen, und ermöglicht vorgesetzten Personen Sofort-Massnahmen noch während der Erhebungslaufzeit.