Hinweis: Der von Ihnen verwendete Browser (Internet Explorer <=8) kann diese Website u.U. nicht korrekt darstellen. Wir empfehlen Ihnen ein Update Ihrer aktuellen Browser-Version oder die Verwendung eines alternativen Browser.

03/2019The LINK Institute has successfully supported McDonald’s Suisse in optimising their range

The situation: To ensure they are addressing customer requirements as broadly as possible, McDonald’s Suisse has consistently extended their range over the years. At the same time, the constant expansion of what they offer has increased the complexity of product manufacturing. The LINK Institute was commissioned to undertake a representative customer survey to look at achieving a trade-off between the size of the product range and the rising costs of guaranteeing quality for the customer. The aim of the study was to effectively optimise the portfolio in the long term in such a way as to meet diverse customer wishes, but without jeopardising sales and ultimately revenue. Critically important questions to accompany this concerned a general evaluation and acceptance of the products, but above all, also the degree of substitution by other products from the range, if a product were no longer to be offered.

Our research solution: For the optimisation of the product range, the LINK Institute deployed a wide and sophisticated mix of methodologies for McDonald’s Suisse, consisting of the causal analytic identification of success drivers (visit and consumption motivation), implicit brand and product evaluation (unconscious-spontaneous preference) as well as a discrete choice experiment (demand simulation with the reduced product range). This qualified mix of methodologies ensured on the one hand, an extensive customer perspective based on modern insights and methods of behaviour and neuro-economics. On the other hand, this approach served to identify a sound indicator for each product along evidence-orientated lines, which reflects the value from a customer perspective.

The result: Besides general insights for targeted customer communication, the marketing management of McDonald’s Suisse received an internal product evaluation comparison for a focused portfolio. McDonald’s Suisse was able to undertake a successful reduction in products and stabilise demand at the same time via evaluation of the portfolio performance, the identification of impact and relevance, as well as the substitution simulation. Following a test phase, McDonald’s Suisse rolled out the focused portfolio to all Swiss branches, in order to be able to better serve their customers by preparing products of the best quality.

McDonalds

Hinweis: Der von Ihnen verwendete Browser (Internet Explorer <=8) kann diese Website u.U. nicht korrekt darstellen. Wir empfehlen Ihnen ein Update Ihrer aktuellen Browser-Version oder die Verwendung eines alternativen Browser.

03/2019Das LINK Institut unterstützte McDonald’s Suisse erfolgreich bei der Optimierung des Sortiments

Die Situation: Um eine möglichst breite Ansprache der Kundenbedürfnisse sicherzustellen, hat McDonald’s Suisse das Angebotssortiment über die Jahre stetig erweitert. Gleichzeitig erhöhte die stetige Sortimentsvergrösserung die Komplexität in der Produktherstellung. Um dem Trade-off aus umfassendem Produktangebot und steigenden Aufwänden in der Qualitätssicherstellung aus Kundensicht zu begegnen, wurde das LINK Institut mit einer repräsentativen Kundenbefragung beauftragt. Ziel der Studie war es das Portfolio derart nachhaltig zu optimieren, so dass weiterhin die verschiedenen Kundenwünsche bedient werden, ohne aber den Absatz und damit den Umsatz am Ende zu gefährden. Erfolgskritische Fragestellungen, die damit einhergingen, bezogen sich auf eine generelle Bewertung und Akzeptanz der Produkte, aber vor allem auch auf den Grad der Substitution durch andere Produkte aus dem Portfolio, wenn ein Produkt nicht mehr angeboten werden würde.

Unsere Forschungslösung: Zur Optimierung des Produktsortiments setzte das LINK Institut für McDonald’s Suisse einen breiten und anspruchsvollen Methodenmix aus kausalanalytischer Erfolgstreiberidentifikation (Besuchs- und Konsummotivation), impliziter Marken- und Produktevaluation (unbewusst-spontane Präferenz) sowie Discret Choice Experiment (Nachfragesimulation beim reduzierten Produktsortiment) ein. Dieser qualifizierte Methodenmix stellte einerseits eine umfassende Kundenperspektive auf Grundlage moderner Erkenntnisse und Methoden der Verhaltens- und Neuroökonomie sicher. Andererseits diente dieser Ansatz dazu, eine fundierte Kennzahl für jedes Produkt auf evidenzorientiertem Wege zu ermitteln, welche den Wert aus Kundensicht wiederspiegelt.

Das Ergebnis: Das Marketing-Management McDonald’s Suisse erhielt neben generellen Insights für eine gezielte Kundenansprache einen internen Produktevaluationsvergleich für ein fokussiertes Portfolio. Mittels der Evaluation der Portfolioperformance, der Wirkungs- und Relevanzbestimmung sowie der Substitutionssimulation gelang McDonald’s Suisse eine erfolgreiche Produktreduktion bei gleichzeitiger Nachfragestabilisierung. Nach einer Testphase rollte McDonald’s Suisse das fokussierte Portfolio auf alle Schweizer Filialen aus, um die Gäste noch besser bedienen und die Produkte in bester Qualität zubereiten zu können. Eine ähnliche Studie mit McDonalds wird nun auch in Portugal durchgeführt werden.