Hinweis: Der von Ihnen verwendete Browser (Internet Explorer <=8) kann diese Website u.U. nicht korrekt darstellen. Wir empfehlen Ihnen ein Update Ihrer aktuellen Browser-Version oder die Verwendung eines alternativen Browser.

Cost-effective insights from free text responses using human-machine interaction

Free text responses are not only a current and sought-after means of conducting survey research, they are also a current instrument of many touchpoints in the company (hotline, evaluations, general feedback, CRM data, etc.). Such open responses provide important insights for directing relevant KPIs, as comments, opinions, experiences, etc. are given in the respondents’ own words. However, traditional approaches to the analysis of such text fragments are very expensive and time-consuming, and straight machine algorithm-assisted tools often do not supply the quality of results required.

The LINK Institut therefore uses a mix of both approaches for the processing of text data: modern algorithms and efficient processes, together with professional multilingual human coding. This is based on more than 30 years of manual experience with code frames combined with artificial intelligence for machine learning. This new form of interaction between human and machine provides a cost-effective option for processing large amounts of text into the desired codes: the human trains the machine, and the machine finalises the work. You can decide for yourself what the proportion of human coding in the process should be. Once the machine is trained, the algorithm is in place and newly arrived free text responses can be automatically coded time and again.

The right feedback at the right time in the right place

Another advantage of this form of text coding is that the code lists can be adapted individually to the organisational structure of a company.
For example, the codes can be set up according to department, organisational unit, specialist office or topic. Our project managers have more than 30 years of experience in creating meaningful, individual code lists. The development of the code list is always carried out in close cooperation with the customer, so that they receive their insights for any level required.

Cost-effective identification of your success drivers

Are you tracking your NPS and do not actually know what the driving factors for the NPS represent? The LINK Institut also helps here with interactive human-machine coding.
With an additional open question on why this score has been given for the NPS, the content can now be analysed cost-effectively via human-machine interaction. We also enable you to work out a driver analysis automatically, to gather, analyse and track individual success drivers.

Thomas Bauer
Head Data & Analytics
+41 41 367 72 64

Laura Colledani
Head of Project Management West & Consumer Goods/Retail
+41 41 367 72 25

Hinweis: Der von Ihnen verwendete Browser (Internet Explorer <=8) kann diese Website u.U. nicht korrekt darstellen. Wir empfehlen Ihnen ein Update Ihrer aktuellen Browser-Version oder die Verwendung eines alternativen Browser.

Kostengünstige Insights von freien Textantworten mittels Mensch-Maschine Interaktion


Freie Textantworten sind nicht nur ein gängiges und gefragtes Mittel der Umfrageforschung, auch sind sie ein gängiges Instrument vieler Touchpoints in Unternehmen (Hotline, Bewertungen, allgemeine Feedbacks, CRM Daten etc.). Solche offenen Nennungen liefern wichtige Insights zur Steuerung von relevanten KPIs, da Kommentare, Meinungen, Erfahrungen usw. in eigenen Worten abgegeben werden. Traditionelle Ansätze zur Analyse solcher Textfragmente sind jedoch sehr teuer und aufwändig und reine maschinell-algorithmusgesteuerte Tools liefern die Ergebnisse oftmals nicht in gewünschter Qualität.

Das LINK Institut setzt daher für die Verarbeitung von Textdaten auf eine Kombination beider Ansätze: Moderne Algorithmen und effiziente Prozesse kombiniert mit professionellen mehrsprachigen menschlichen Kodierern. Die Basis dafür bilden über 30 Jahre manuelle Erfahrung mit Code-Frames kombiniert mit artificial intellicence zum maschinellen Lernen. Diese neuartige Form von Interaktion von Mensch und Maschine führt zu einer kostengünstigen Möglichkeit der Verarbeitung von grossen Textmengen zu den gewünschten Codes: Der Mensch trainiert die Maschine, die Maschine finalisiert die Arbeit. Dabei können Sie selbst entscheiden, wie gross der Anteil der menschlichen Codierung im Prozess sein soll. Ist die Maschine einmal trainiert, steht der Algorithmus und neu eintreffende freie Textantworten können immer wieder automatisch codiert werden.

Die richtigen Feedbacks, zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle

Ein weiterer Vorteil dieser Form der Textcodierung ist, dass sich die Codelisten individuell auf die Organisationsstruktur eines Unternehmens anpassen lassen.
So können Codes beispielsweise pro Abteilung, Organisationseinheit, Fachstelle oder Thema gegliedert werden. Unsere Projektleiter haben über 30 Jahre Erfahrung mit dem Erstellen von sinnvollen und individuellen Codelisten. Die Erarbeitung der Codeliste findet immer in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden statt, so dass Sie Ihre Insights auf jeweilig gewünschter Augenhöhe bekommen.

Kostengünstige Identifikation Ihrer Success Drivers

Tracken Sie Ihren NPS und wissen eigentlich gar nicht, was die treibenden Faktoren für den NPS darstellen? Auch da hilft das LINK Institut mit der interaktiven Mensch-Maschine Codierung:
Mit einer offenen Zusatzfrage, warum man diesen Score beim NPS vergeben hat, können nun die Inhalte kostengünstig via Mensch-Maschine Interaktion analysiert werden. Im Anschluss ermöglichen wir Ihnen, automatisch eine Treiberanalyse zu rechnen, um effizient Ihre individuellen Success Drivers zu erheben, analysieren und zu tracken.

Thomas Bauer
Leiter Data & Analytics
+41 41 367 72 64

Laura Colledani
Marktbereichsleiterin West &
Consumer Goods / Retail
+41 41 367 72 25