Hinweis: Der von Ihnen verwendete Browser (Internet Explorer <=8) kann diese Website u.U. nicht korrekt darstellen. Wir empfehlen Ihnen ein Update Ihrer aktuellen Browser-Version oder die Verwendung eines alternativen Browser.

The mystery shopping peak season begins


Mystery shopping plays an important part for many companies in identifying strengths and weaknesses in the organisation at offline touchpoints. The adherence of sales and service staff to discussion guidelines, and their technical competence or process reliability in this, for example, are checked by test purchasers, test callers or test vehicle owners using observation questionnaires. LINK conducts more than 600 mystery visits and calls each year for banks, insurance companies and car manufacturers, as well as in the media and telecommunications field, in all language regions of Switzerland.

The added value of this method is still huge today: for the direct customer, contact is transformed into a social oasis in a realm of anonymous digital touchpoints, which is a desirable factor for many people. However, there are of course further developments and trends in mystery shopping too: on the one hand, mini-shops, i.e. smaller samples that are designed to be qualitatively more robust and offer agile feedback. On the other hand, we are increasingly integrating direct feedback loops between mystery shoppers and “audited” respondents, in order to convey impressions and optimisation potential. Finally, market interest is growing in terms of the use of real customers, who can give a particularly authentic review following the relevant training.

Ramona Lucia
Head of Face2Face
+41 41 367 72 01

Hinweis: Der von Ihnen verwendete Browser (Internet Explorer <=8) kann diese Website u.U. nicht korrekt darstellen. Wir empfehlen Ihnen ein Update Ihrer aktuellen Browser-Version oder die Verwendung eines alternativen Browser.

Die Mystery Shopping-Hauptsaison beginnt


Mystery Shopping spielt für viele Unternehmen eine wichtige Rolle, um die Stärken und Schwächen der eigenen Organisation an Offline-Touchpoints zu ermitteln. Durch Testkäufer, Testanrufer oder Testfahrzeugbesitzer werden etwa die Einhaltung von Gesprächsleitfäden durch Verkaufs- und Servicepersonal, ihre Fachkompetenz oder Prozesssicherheit anhand von Beobachtungsbögen überprüft. LINK führt jährlich mehr als 600 Mystery Visits und Calls für Banken, Versicherungen, Automobilhersteller oder im Medien- und Telekommunikationsumfeld durch – und das in allen Sprachregionen der Schweiz.

Der Mehrwert dieser Methode ist auch heute noch enorm: denn der direkte Kundenkontakt wandelt sich zu einer von vielen Personen lang ersehnten, sozialen Insel in einem Meer anonymer digitaler Touchpoints. Natürlich gibt es aber auch beim Mystery Shopping Weiterentwicklungen und Trends: einerseits Mini-Shops, also kleinere Samples, die stärker qualitativ ausgelegt sind und eine agile Ergebnisrückkoppelung bieten. Andererseits integrieren wir vermehrt direkte Feedbackschleifen zwischen Mystery Shoppern und «auditierten» Zielpersonen, um Eindrücke und Optimierungspotenziale live zu vermitteln. Schliesslich steigt auch das Marktinteresse am Einsatz realer Kunden, die nach entsprechender Schulung einen besonders authentischen Review abgeben können.

Ramona Lucia
Leiterin Face-to-Face
+41 41 367 72 01