Hinweis: Der von Ihnen verwendete Browser (Internet Explorer <=8) kann diese Website u.U. nicht korrekt darstellen. Wir empfehlen Ihnen ein Update Ihrer aktuellen Browser-Version oder die Verwendung eines alternativen Browser.

  • 06/2018vsms Jahrbuch für Markt- und Sozialforschung 2018

    Disruptive Forschungsmethoden wie «Machine Learning» und implizite Erhebungsverfahren verändern nicht nur die Marketingforschung strukturell, sondern ermöglichen in der Symbiose auch inhaltlich einen präziseren Blick in die Köpfe der Kunden – dem «Mind Mining» für ein «Customer Insights» 4.0.
    Lesen Sie mehr… „Mind the Mind“ für ein Customer Insights 4.0. von Dr. Steffen Schmidt, Senior Projektleiter Analytics und Dr. Marcel Herrmann, Senior Projektleiter LINK qualitaive

    Seit der Publikation des letztjährigen Jahrbuchs wurden in der Weiterentwicklung des regulatorischen Umfeldes der Markt- und Sozialforschung sowohl im Bereich Datenschutz wie auch in anderen Feldern, wie etwa des Fernmeldegesetzes oder des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb, entscheidende Meilensteine erreicht.
    Lesen Sie mehr… Neues Datenschutzgesetz – der vsms bleibt am Ball von Dr. Stefan Oglesby

  • 06/2018LINK-Studie für homegate.ch zeigt: So zügelt die Schweiz

    Das LINK Institut hat in einer repräsentativen Befragung im Auftrag der Homegate AG das Thema Umzugsverhalten untersucht. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie hier:

    https://presse.homegate.ch/de/2018/06/06/so-zuegelt-die-schweiz/

  • 05/2018„Warum hat sich Smart-Beacon-Technologie“ noch nicht durchgesetzt?

    Im Handbuch für Marketing 2018 beantwortet Kristian Kabashi (Managing Partner) diese Frage und stellt die Vorzüge der Smart-Beacon-Technologie vor.

    Download

  • 04/2018Interview mit Benedikt Lüthi

    Benedikt Lüthi (CEO) erklärt im Gespräch mit der planung&analyse, welche Schritte notwendig waren, um das Kerngeschäft zu stärken und gleichzeitig das Unternehmen technisch und organisatorisch neu auszurichten und wie die Strategie 2021 aussieht.

    Link zum Artikel
    Download

  • 11/2017LINK Studie für SRG zeigt: Der Klimawandel beschäftigt die Schweiz

    Das LINK Institut hat in einer repräsentativen Befragung im Auftrag der SRG das Thema Klimawandel untersucht. Die Ergebnisse wurden auf den SRG-Sendern am Thementag „+3°“ präsentiert. Mehr zu den Ergebnissen erfahren Sie in diesem Tagesschau-Bericht vom 28.11.2017.

  • 11/2017LINK organisiert die Führung neu

    Benedikt Lüthi neu zum CEO der neuen Führungsorganisation gewählt
    • Neubesetzungen der Führung der Geschäftsbereiche Marketingforschung, Digital und Operations
    • Stefan Oglesby, Herbert Muggli und Jürg Tütsch übernehmen neue Aufgaben bei der LINK
    • Umsetzung der Strategie 2021 auf gutem Weg

       
    Luzern/Zürich, 7. November 2017: Verwaltungsrat und Geschäftsführung der LINK Marketing Services AG
    informierten heute ihre Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über einen bedeutenden Schritt bei der
    Umsetzung der Strategie 2021, welche in diesem Sommer verabschiedet worden war. Ziel der LINK-Strategie ist,
    das Unternehmen auf der Grundlage seiner bedeutenden Position in der Sozial- und Marktforschung zu einem
    europäischen Anbieter von skalierbaren, digitalen Dienstleistungsprodukten weiter zu entwickeln. Hierfür wird die
    LINK ihr Geschäft über die Schweizer Grenzen hinaus ausweiten und Märkte erschliessen, die zunehmend auch
    von Start-ups und sehr beweglichen Industriegrenzen geprägt sind.

    Download: Medienmitteilung

  • 10/2017Tag der Marktforschung 2017

    Am 26.09.2017 fand im KKL Luzern der 8. LINK Tag der Marktforschung mit 200 begeisterten Besuchern statt. Mit neun Referaten zum unserem Motto „Innovation&Trends“ haben sich die Teilnehmer inspirieren lassen und Antworten auf die ihre Fragen gefunden. Wie steht es um Marktforschung für Innovation, Marktforschung als Innovationstreiber, oder zumindest als enabler von Innovationen?
    Die Referate lieferten ebenso wichtige Inputs zur Marktforschung von morgen, stellten aber auch etablierte Forschungsansätze und aktuelle Fallbeispiele vor.
    Natürlich konnten unsere Gäste den Tag beim abschliessenden Apéro gemütlich und genüsslich ausklingen lassen und die Möglichkeit zum Austausch mit Referenten, anderen Teilnehmenden und Experten des LINK Instituts nutzen.
    Wir bedanken uns bei allen Gästen für Ihr Kommen und freuen uns auf ein Wiedersehen in zwei Jahren zum 9. LINK Tag der Marktforschung.

    Rückblick Programm:
    Download PDF

    Wenn Sie weitere Informationen zu den Themen möchten, kontaktieren Sie uns unter: mafotag[at]link.ch

    Impressionen vom Mafotag

       
    Sowie die wunderschönen Illustrationen der Vorträge durch Harald Karrer.

  • 5/2017LINK DIGITAL
    Der GOR Best Practice Award 2017 geht an das LINK Institut

    Im Rahmen eines Pilotprojekts hat das LINK Institut den Einsatz von Beacons in der Marktforschung getestet. Das mit dem GOR Best Practice Award 2017 ausgezeichnete Projekt setzt Beacons im Rahmen der Werbe- und Werbemittelforschung ausser Haus ein. Es wurden aber auch andere Einsatzgebiete getestet. Erfahren Sie mehr über die innovative Technologie und deren Einsatzmöglichkeiten in unserem Trailer oder im Artikel aus der Zeitschrift Planung & Analyse.

    Ihre Ansprechpersonen:

    Carla Thaper
    Project Manager Digital
    +41 41 367 74 62

    Michael Ramser
    Business Development Manager Digital
    +41 41 367 74 66

  • 5/2017LINK SEGMENTIERUNG
    Kunden unter Einbezug von CRM-Daten besser verstehen und ansprechen

    Unternehmen sehen sich immer häufiger mit dem Anspruch konfrontiert, anhand bestehender CRM-Daten neue Strategien für die Kundenansprache zu entwickeln. Das Data Mining stösst jedoch an seine Grenzen, da die CRM-Daten zumeist nur das Nutzungsverhalten bestehender Kunden, nicht aber potenzieller Anspruchsgruppen enthalten. Das LINK Institut schliesst diese Lücke mit einer bedürfnisorientierten Segmentierung und algorithmusbasierten Rückabbildungen ins CRM-System. Erfahren Sie mehr….

    Ihre Ansprechpersonen:

    Philipp Fessler
    Forschungsgruppenleiter Analytics
    +41 44 497 49 07

    Inna Becher
    Senior Projekt Manager
    Finance/Automotive
    +41 44 497 49 52

  • 5/2017LINK EXPERTS
    Information Design wird immer wichtiger

    Was genau ist Infodesign?
    «In unserem Alltag ist das rasche Prozessieren von Information entscheidend für die Effizienz und das persönliche Zeitmanagement. Mit Information Design werden die Daten grafisch so aufbereitet, dass Ergebnisse und Zusammenhänge einfach und rasch erfasst werden. Das Information Design basiert auf Erkenntnissen aus dem Grafik- und Industrie-Design, der kognitiven Psychologie und der Human-Factors-Forschung.»

    Welchen Nutzen hat Infodesign für die Marktforschung?
    «In Marktforschungs-Projekten fallen generell viele Daten an. Das klassische Reporting mit grafischen Diagrammen wie Balken, Säulen oder Kuchen erfordert eine detaillierte Auseinandersetzung mit den Erkenntnissen. Daher nutzen wir Infodesign, um Key Findings zu strukturieren und die zentralen Fragestellungen in übersichtlichen Dashboards zu beantworten. Das spart Zeit und macht erst noch Freude beim Lesen.»

    Ihre Ansprechpersonen:

    Jolanda Lombriser
    Chef de projets Senior Consumer,
    Brand & Innovation
    +41 41 367 72 41

  • Newsletter

    Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an: