Hinweis: Der von Ihnen verwendete Browser (Internet Explorer <=8) kann diese Website u.U. nicht korrekt darstellen. Wir empfehlen Ihnen ein Update Ihrer aktuellen Browser-Version oder die Verwendung eines alternativen Browser.

  • 06/2018vsms Jahrbuch für Markt- und Sozialforschung 2018

    Disruptive Forschungsmethoden wie «Machine Learning» und implizite Erhebungsverfahren verändern nicht nur die Marketingforschung strukturell, sondern ermöglichen in der Symbiose auch inhaltlich einen präziseren Blick in die Köpfe der Kunden – dem «Mind Mining» für ein «Customer Insights» 4.0.
    Lesen Sie mehr… „Mind the Mind“ für ein Customer Insights 4.0. von Dr. Steffen Schmidt, Senior Projektleiter Analytics und Dr. Marcel Herrmann, Senior Projektleiter LINK qualitaive

    Seit der Publikation des letztjährigen Jahrbuchs wurden in der Weiterentwicklung des regulatorischen Umfeldes der Markt- und Sozialforschung sowohl im Bereich Datenschutz wie auch in anderen Feldern, wie etwa des Fernmeldegesetzes oder des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb, entscheidende Meilensteine erreicht.
    Lesen Sie mehr… Neues Datenschutzgesetz – der vsms bleibt am Ball von Dr. Stefan Oglesby

  • 06/2018LINK-Studie für homegate.ch zeigt: So zügelt die Schweiz

    Das LINK Institut hat in einer repräsentativen Befragung im Auftrag der Homegate AG das Thema Umzugsverhalten untersucht. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie hier:

    https://presse.homegate.ch/de/2018/06/06/so-zuegelt-die-schweiz/

  • 05/2018„Warum hat sich Smart-Beacon-Technologie“ noch nicht durchgesetzt?

    Im Handbuch für Marketing 2018 beantwortet Kristian Kabashi (Managing Partner) diese Frage und stellt die Vorzüge der Smart-Beacon-Technologie vor.

    Download

  • 04/2018Interview mit Benedikt Lüthi

    Benedikt Lüthi (CEO) erklärt im Gespräch mit der planung&analyse, welche Schritte notwendig waren, um das Kerngeschäft zu stärken und gleichzeitig das Unternehmen technisch und organisatorisch neu auszurichten und wie die Strategie 2021 aussieht.

    Link zum Artikel
    Download

  • 11/2017LINK Studie für SRG zeigt: Der Klimawandel beschäftigt die Schweiz

    Das LINK Institut hat in einer repräsentativen Befragung im Auftrag der SRG das Thema Klimawandel untersucht. Die Ergebnisse wurden auf den SRG-Sendern am Thementag „+3°“ präsentiert. Mehr zu den Ergebnissen erfahren Sie in diesem Tagesschau-Bericht vom 28.11.2017.

  • 11/2017LINK organisiert die Führung neu

    Benedikt Lüthi neu zum CEO der neuen Führungsorganisation gewählt
    • Neubesetzungen der Führung der Geschäftsbereiche Marketingforschung, Digital und Operations
    • Stefan Oglesby, Herbert Muggli und Jürg Tütsch übernehmen neue Aufgaben bei der LINK
    • Umsetzung der Strategie 2021 auf gutem Weg

       
    Luzern/Zürich, 7. November 2017: Verwaltungsrat und Geschäftsführung der LINK Marketing Services AG
    informierten heute ihre Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über einen bedeutenden Schritt bei der
    Umsetzung der Strategie 2021, welche in diesem Sommer verabschiedet worden war. Ziel der LINK-Strategie ist,
    das Unternehmen auf der Grundlage seiner bedeutenden Position in der Sozial- und Marktforschung zu einem
    europäischen Anbieter von skalierbaren, digitalen Dienstleistungsprodukten weiter zu entwickeln. Hierfür wird die
    LINK ihr Geschäft über die Schweizer Grenzen hinaus ausweiten und Märkte erschliessen, die zunehmend auch
    von Start-ups und sehr beweglichen Industriegrenzen geprägt sind.

    Download: Medienmitteilung

  • 10/2017Tag der Marktforschung 2017

    Am 26.09.2017 fand im KKL Luzern der 8. LINK Tag der Marktforschung mit 200 begeisterten Besuchern statt. Mit neun Referaten zum unserem Motto „Innovation&Trends“ haben sich die Teilnehmer inspirieren lassen und Antworten auf die ihre Fragen gefunden. Wie steht es um Marktforschung für Innovation, Marktforschung als Innovationstreiber, oder zumindest als enabler von Innovationen?
    Die Referate lieferten ebenso wichtige Inputs zur Marktforschung von morgen, stellten aber auch etablierte Forschungsansätze und aktuelle Fallbeispiele vor.
    Natürlich konnten unsere Gäste den Tag beim abschliessenden Apéro gemütlich und genüsslich ausklingen lassen und die Möglichkeit zum Austausch mit Referenten, anderen Teilnehmenden und Experten des LINK Instituts nutzen.
    Wir bedanken uns bei allen Gästen für Ihr Kommen und freuen uns auf ein Wiedersehen in zwei Jahren zum 9. LINK Tag der Marktforschung.

    Rückblick Programm:
    Download PDF

    Wenn Sie weitere Informationen zu den Themen möchten, kontaktieren Sie uns unter: mafotag[at]link.ch

    Impressionen vom Mafotag

       
    Sowie die wunderschönen Illustrationen der Vorträge durch Harald Karrer.

  • 5/2017LINK DIGITAL
    The GOR Best Practice Award 2017 goes to the LINK Institute

    As part of a pilot project, the LINK Institute has tested beacons in market research. The project, which was honoured with the GOR Best Practice Award 2017, uses beacons in the context of out-of-home advertising and advertising materials research. However, other areas of application were also tested. Find out more about the innovative technology and its possible uses in our trailer or in the article from the “Planung & Analyse” magazine.

    Your contact:

    Carla Thaper
    Project Manager Digital
    +41 41 367 74 62

    Michael Ramser
    Business Development Manager Digital
    +41 41 367 74 66

  • 5/2017LINK SEGMENTATION
    Understanding and addressing customers by including CRM data

    Companies see themselves increasingly faced with the demand to develop new strategies for customer requirements using existing CRM data. Data mining has its limits, however, as CRM data mainly only includes the usage behaviour of existing customers but not potential stakeholder groups. The LINK Institute is closing this gap with needs-orientated segmentation and algorithm-based regressions in the CRM system. Find out more….

    Your contact:

    Philipp Fessler
    Head of Analytics
    +41 44 497 49 07

    Inna Becher
    Senior Projekt Manager
    Finance/Automotive
    +41 44 497 49 52

  • 5/2017LINK EXPERTS
    Information design increases in importance

    What exactly is infodesign?
    “The fast processing of information is crucial for efficiency and personal time management in everyday life. With information design, the data are processed graphically in such a way that results and correlations can be gathered simply and quickly. Information design is based on insights from graphic and industrial design, cognitive psychology and human factors research.”

    What benefits does infodesign have for market research?
    “A great deal of data is accrued in market research projects. The classic reporting with graphic diagrams such as bars, columns or pie charts requires detailed analysis of the findings. We therefore use infodesign to structure key findings and to answer central questions in clear dashboards. This saves time and is pleasanter to read.”

    Your contact:

    Jolanda Lombriser
    Chef de projets Senior Consumer,
    Brand & Innovation
    +41 41 367 72 41

  • Newsletter

    Please click here to sign up for the LINK newsletter: