Hinweis: Der von Ihnen verwendete Browser (Internet Explorer <=8) kann diese Website u.U. nicht korrekt darstellen. Wir empfehlen Ihnen ein Update Ihrer aktuellen Browser-Version oder die Verwendung eines alternativen Browser.

  • Big Data Marketing Days

    The fifth Big Data Marketing Days took place in Munich and Vienna in February 2019. LINK represented Switzerland this year, and attested to the great significance of advertising impact measurement in the digital marketing age. For one problem with the increasing availability of KPIs is that many companies lose sight of the truly important questions:

    • What contribution do individual online and offline measures really make to customer acquisition and brand profiling?
    • And: how does your own company perform in relation to competitors with regard to the decisive touchpoints along the customer journey?

    With the help of practical examples, Stefan Reiser, Head of Market Research at LINK, showed how these questions can be answered efficiently. Put together clearly, a marketing map and the reach, conversion and expenditure for individual measures, for example, served as orientation.

    Summary of the BDMD (Video in german)

    Wenn Sie mehr zum Thema wissen wollen, schreiben Sie Stefan Reiser.

    Stefan Reiser
    Head Marketing Research
     

  • Interviews with clients at the workshops

    The two client workshops were held by Dr Steffen Schmidt and Christian Rieder at our Zurich offices in January and March 2019.

    • Customer Innovation Experience Salon: on the trail of creative insights into the customer experience in the real and virtual area
    • Advanced & Predictive Analytics: the state of the art of marketing and management-orientated success factors research

    The first workshop offered the opportunity to experience modern innovation research at close quarters, with neuromarketing methods such as EEG, EDA and eye tracking for mobile deployment, for example. The second workshop not only provided the background to Advanced and Predictive Analytics but also the chance to personally try out the applications directly.

    Advanced and Predictive Analytics but also the chance to personally try out the applications directly.

    Evelyne Schwegler-Vogel (Head of Market Insights, Emmi Management AG): “The interplay, interlocking and combinability of the various methods was put across practically and comprehensibly in this workshop.”

    Kathrin Gessler (Senior Expert in Market & Customer Intelligence, Swisscom AG): “I think it’s good there was emphasis on the fact that the innovations presented bring truly added value when deployed in combination with established methodologies. Actually, this is often overlooked.”

    Marcel Luschnig (Head of Market Research, Raiffeisen Switzerland): “Steffen Schmidt has a very sound, in-depth knowledge of the sector, which is useful in practice for us as client-side market researchers. This is not a sales event for software but a true market research approach that I found very convincing.”

    Anna Benner (Market Researcher, Credit Suisse): “I particularly liked the visible connection to our requirements as a major bank. This was covered very well and I see plenty of potential for further cooperation.”

    Client Innovation Experience and Advanced & Predictive Analytics – We regularly offer exciting insights into innovative areas of market research at LINK Institut.
    If you are interested in the content presented at the workshops, please contact Dr Steffen Schmidt. The next workshops are to take place in autumn 2019. We will give you information about the planned topics in good time.

    Dr. Steffen Schmidt
    Senior Project Manager Analytics
    +41 44 497 49 30
  • LINK SwissTrend phone

    LINK is not only about digital. Despite all the digitisation efforts in market and social research, it is often the verbal communication between people in many study designs that is one of the most important elements for obtaining valid and reliable results. Furthermore, the personal approach in the field of customer satisfaction, for example, enables the highest exhaustion rates. It thereby reduces the danger of risky biases due to the under-representation of more critical customers with an inherently lower willingness to participate in online surveys.

    LINK is the only agency in Switzerland to run CATI research centres in all language regions of Switzerland, and has a workforce of more than 300 and over 500 interviewers. We achieve maximum coverage of the population in this way. We have therefore extended our range of omnibus surveys. The LINK SwissTrend phone is now carried out weekly by telephone with 500 residents in German-speaking and French-speaking Switzerland, and with an option for Ticino too. This is conducted among a sample that is representative of the population, in order to obtain insights quickly and cost-effectively. As with our LINK SwissTrend online omnibus, we have also optimised the timing and we are able to deliver results within just 8 days.

    Dietmar Zentner
    Head of Research Operations
    +41 41 367 74 60
  • Question of the month

    Travel plans for 2019: to which country / countries are you travelling?

    Would you like to know what percentage of the Swiss fly to Greenland?

    On our Tableau-Dashboard you will find further insights into the survey results.

  • Have a heart for the beaver

    Allow us to introduce Linkoln the beaver. Linkoln comes from the pen of Wolfram, a creative LINK supervisor. Wolfram was inspired to develop Linkoln as a result of a statement made by a valued client at the Town Hall Meeting. Asked which animal he would associate with LINK, he said with a laugh, “it would have to be a beaver”.

    We like the beaver. Last month, we therefore supported the current “Beaver & Co. campaign” by Pro Natura with a donation of CHF 500.

    If you would also like to experience Beaver & Co live, send us an e-mail with your name and address. All senders will be entered into a prize draw for two family admissions to Sihlwald nature park – a true beaver paradise. Closing date for entries: 03/05/2019

    Win!

  • LINK on the road with lots of horsepower

    The 89th International Motor Show took place in Geneva from 7 to 17 March 2019. With an influx of around 600,000 people over the entire duration of the trade fair, the LINK Institut surveyed visitors to stands about their requirements and opinions with regard to the high performance models, and this was carried out in the form of personal interviews. The respondents were interviewed via tablets in the midst of the 900 vehicles on display. We have been conducting feedback surveys at trade fairs and events of different sizes for many years, deploying our experienced network of around 450 face-to-face interviewers. We would be pleased to advise you in respect of your individual on-site customer survey too.

    Ramona Lucia
    Leader Face-to-Face
    +41 41 367 72 01
  • Welcome!

    We welcome the new employees at LINK.

    Daniela Sutter
    Online Fieldwork Manager
     

    Samuel Ackermann
    Specialist in IT-Support
     

    Alexa Bezel
    Corporate Development & Assistant to the Executive Board
     

    Jürgen Brauner
    Head of Data Processing
     

    Anela Haskovic
    Project manager in the West & consumer Goods / Retail market segment
     

    Dr. Verena Mack
    Project manager in the East & Financial Services market segment
     

    Semia Braun
    Project manager in the West & consumer Goods / Retail market segment
     

    Susanne Walcher
    Specialist in Accounting and Finance
     

    Sabrina Blättler
    Reporting Manager
     

    Unsubscribe

Hinweis: Der von Ihnen verwendete Browser (Internet Explorer <=8) kann diese Website u.U. nicht korrekt darstellen. Wir empfehlen Ihnen ein Update Ihrer aktuellen Browser-Version oder die Verwendung eines alternativen Browser.

  • Big Data Marketing Days

    Im Februar 2019 fanden die fünften Big Data Marketing Days in München und Wien statt. LINK vertrat in diesem Jahr die Schweiz und zeigte die hohe Bedeutung von Werbewirkungsmessung im digitalen Marketingzeitalter auf. Die zunehmende KPI-Verfügbarkeit führt oft dazu, dass Unternehmen die eigentlich wichtigen Fragen aus den Augen verlieren:

    • Welchen Beitrag leisten einzelne On- und Offline-Massnahmen bei der Kundengewinnung und Markenprofilierung wirklich?
    • Und: Wie schneidet das eigene Unternehmen bei den entscheidenden Touchpoints entlang der Customer Journey relativ zum Wettbewerb ab?

    Stefan Reiser, Leiter der Marketingforschung bei LINK, zeigte anhand von Praxisbeispielen, wie diese Fragen effizient beantwortet werden können. Für Orientierung sorgt u.a. eine Marketing Map, die Reichweite, Conversion und Spendings einzelner Massnahmen übersichtlich zusammenfasst.

    Zusammenfassung vom BDMD (Video)

    Wenn Sie mehr zum Thema wissen wollen, schreiben Sie Stefan Reiser.

    Stefan Reiser
    Geschäftsbereichsleiter Marketingforschung
     

  • Interview mit Kunden bei den Workshops

    Im Januar und März 2019 fanden die beiden Kundenworkshops mit Dr. Steffen Schmidt und Christian Rieder in unseren Zürcher Büros statt:

    • Customer Innovation Experience Salon: Dem Kundenerlebnis im realen und virtuellen Raum auf der schöpferischen Insights-Spur“
    • „Advanced & Predictive Analytics: State of the Art der marketing- und management orientierten Erfolgsfaktorenforschung“

    Der erste Workshop bot die Gelegenheit, moderne Innovationsforschung hautnah zu erleben, z.B. über die mobil einsetzbaren Methoden des Neuromarketings wie EEG, EDA und Eye Tracking. Der zweite Workshop bot nicht nur Hintergründe zu Advanced und Predictive Analytics, sondern auch die Möglichkeit, die Anwendungen selbst direkt auszuprobieren.

    Evelyne Schwegler-Vogel (Head Market Insights, Emmi Management AG): „Das Zusammenspiel, das Ineinandergreifen, die Kombinierbarkeit der verschiedenen Methoden wurde in diesem Workshop praxisnah und verständlich rübergebracht.“

    Kathrin Gessler (Senior Expert Market & Customer Intelligence, Swisscom AG): „Ich finde es gut, dass betont wurde, dass die vorgestellten Innovationen vor allem in Kombination mit etablierten Methoden einen wirklichen Mehrwert bringen. So etwas wird nämlich oft vergessen.“

    Marcel Luschnig (Leiter Marktforschung, Raiffeisen Schweiz): „Steffen Schmidt verfügt über ein sehr fundiertes, branchenvertieftes Wissen, das für uns Betriebsmarktforscher in der Praxis nützlich ist. Es ist keine Verkaufsveranstaltung für eine Software, sondern ist wirklich ein Marktforschungsansatz, der mich sehr überzeugt hat.“

    Anna Benner (Market Researcher, Credit Suisse): „Mir hat insbesondere der sichtbare Bezug zu unseren Bedürfnissen als Grossbank gefallen. Da wurde sehr gut darauf eingegangen und da sehe ich durchaus Potenzial für die weitere Zusammenarbeit.“

    Customer Innovation Experience und Advanced & Predictive Analytics – Wir bieten regelmässig spannende Einblicke in die innovativen Bereiche der Marktforschung des LINK Instituts.
    Falls Sie Interesse an den präsentierten Inhalten der Workshops haben, melden Sie sich gerne bei Dr. Steffen Schmidt. Die nächsten Workshops finden im Herbst 2019 statt. Wir informieren Sie rechtzeitig über die geplanten Themen.

    Dr. Steffen Schmidt
    Senior Projektleiter Analytics
    +41 44 497 49 30
  • LINK SwissTrend phone

    LINK ist nicht nur digital – Trotz aller Digitalisierungsbestrebungen ist in der Markt- und Sozialforschung häufig die verbale Kommunikation zwischen Menschen bei vielen Studienansätzen eines der wichtigsten Elemente, um valide und reliable Ergebnisse zu erhalten. Darüber hinaus ermöglicht die persönliche Ansprache, beispielweise im Bereich Kundenzufriedenheit, höchste Ausschöpfungsraten und reduziert damit das Risiko von gefährlichen Verzerrungen wegen der Unterschätzung der eher kritischeren Kunden mit naturgemäss geringerer Teilnahmebereitschaft im Rahmen von Online-Befragungen.

    LINK betreibt daher als einziges Institut der Schweiz CATI-Forschungslabore mit über 300 Arbeitsplätzen und über 500 Befragern in allen Sprachregionen der Schweiz. Hierdurch erreichen wir die maximale Coverage in der Bevölkerung. Wir haben daher unser Mehrthemenumfragen-Angebot erweitert – Der LINK SwissTrend phone wird nun wöchentlich telefonisch mit 500 Bewohnern in der Deutsch- und Westschweiz, optional auch im Tessin, in einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe durchgeführt, um schnell und kostengünstig Insights zu erhalten. Wie auch bei unserem Online-Busangebot LINK SwissTrend online haben wir das Timing optimiert und können innerhalb von nur 8 Tagen Ergebnisse liefern.

    Dietmar Zentner
    Head of Research Operations
    +41 41 367 74 60
  • Frage des Monats

    In welche Länder verreisen Sie in den Ferien 2019?

    Wollen Sie wissen, wie viel Prozent der Schweizer nach Grönland fliegen?
    Auf unserem Tableau-Dashboard erhalten Sie weitere Einblicke in die Umfrageergebnisse.

  • Ein Herz für Biber

    Dürfen wir vorstellen: Linkoln, der Biber. Linkoln stammt aus der Feder von Wolfram, kreativer LINK-Supervisor. Zu Linkoln inspiriert wurde Wolfram durch ein Statement eines von uns sehr geschätzten Kunden, das am Town-Hall-Meeting ausgestrahlt wurde. Gefragt, mit welchem Tier er die LINK vergleichen würde, meinte unser Kunde mit einem Lächeln «Am ehesten mit einem Biber.»

    Der Biber gefällt uns. Darum haben wir im letzten Monat die aktuelle „Aktion Biber & Co.“ von Pro Natura mit 500 CHF unterstützt.

    Wenn Sie auch Biber & Co live erleben wollen, schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Namen und Ihrer Anschrift. Unter allen Einsendern verlosen wir zwei Familieneintritte in den Naturpark Sihlwald – einem wahren Biber-Paradies. Teilnahmeschluss: 03.05.2019

    Eintritt gewinnen

  • LINK mit viel PS unterwegs

    Vom 7. bis 17. März 2019 fand der 89. Internationale Auto Salon in Genf statt. Bei einem Ansturm von rund 600.000 Personen über die gesamte Messelaufzeit befragte das LINK Institut Standbesucher in persönlichen Interviews rund um ihre Anforderungen und Meinungen zu den PS-Boliden. Die Zielpersonen wurden inmitten der über 900 ausgestellten Fahrzeuge Tablet-basiert interviewt. Auf Basis unseres erfahrenen Netzwerks von rund 450 Face-to-face Interviewer(inne)n führen wir seit vielen Jahren Feedbackbefragungen auf Messen und Veranstaltungen verschiedener Grösse durch. Gerne beraten wir auch Sie für Ihre individuelle Vor-Ort-Kundenbefragung.

    Ramona Lucia
    Leader Face-to-Face
    +41 41 367 72 01
  • Herzlich willkommen!

    Wir begrüssen die neuen Mitarbeiter bei LINK.

    Daniela Sutter
    Online Fieldwork Manager
     

    Samuel Ackermann
    Spezialist IT-Support
     

    Alexa Bezel
    Corporate Development & Assistenz der Geschäftsleitung
     

    Jürgen Brauner
    Leiter Data Processing
     

    Anela Haskovic
    Projektleiterin West & Consumer Goods / Retail
     

    Dr. Verena Mack
    Projektleiterin Ost & Financial Services
     

    Semia Braun
    Projektleiterin West & Consumer Goods / Retail
     

    Susanne Walcher
    Fachspezialistin Finanz-und Rechnungswesen
     

    Sabrina Blättler
    Reporting Manager
     

    Newsletter abbestellen