Hinweis: Der von Ihnen verwendete Browser (Internet Explorer <=8) kann diese Website u.U. nicht korrekt darstellen. Wir empfehlen Ihnen ein Update Ihrer aktuellen Browser-Version oder die Verwendung eines alternativen Browser.

Deutsche Version
Version française
English version
 
 

Introduction

Dear Colleagues,

Integrity is our business and one of our key values. Not only does it form a basis of trust for our clients, business partners, stakeholders and one another, but it also guarantees our success as a Swiss market leader in survey research.
We consider it an obligation to provide the highest quality, innovative approaches and transparent procedures in our survey projects in social and market research, where we supply services from data collection and consulting to quality management
We set out our principles and professional rules of conduct in our code of business conduct and ethics (“code”). It defines framework conditions for all our business activities and must therefore be upheld by all LINK employees.
It encompasses the values and principles by which we act, and confirms our obligation with regard to honesty, integrity, responsibility and mutual trust and respect. Our code therefore does not introduce new concepts, nor does it impose additional obligations or restrictions, but it merely formalises the core principles of our activities, which we have already applied in the past.
No single document can cover all the circumstances facing you in your daily work. Our code illustrates our values and serves as a navigational guide, which should help you to make consistent and ethical decisions. We would ask each of you to assimilate the principles included in our code and to implement them fully in your own area of work.
An essential element of integrity is the commitment to an open culture in which all employees feel secure to seek advice and express their concerns. If you have questions or doubts, please turn to your line manager or a person you trust. If you identify an actual or presumed breach of our code, we would ask that you report your observation. This is in the interest and to the benefit of the entire LINK organisation. We ensure that anyone who poses questions or reports possible breaches can rely on protection from retaliation.
We, you and your colleagues are all responsible for the reputation of LINK. It is therefore expected that every LINK employee is aware of our code, understands it, and applies it without exception. As employees of LINK, we can be proud of what we do; by following our code, we can also be proud of how we do it.

Kind regards,

Patrick Vogt Benedikt Lüthi
Chairman of the Board of Directors CEO

Contents
I. Introduction
1. Purpose
2. Application
3. Higher standards for management
II. Compliance with laws 4
1. Laws and professional ethics in market and social research
2. Anti-corruption
3. Gifts and invitations
4. Fair competition
5. Money laundering
6. Insider information and insider dealing
III Business integrity
1. Data protection and data security
2. Conflict of interests
3. Information systems and e-mail
4. Precise recording and reporting
5. Protection of company assets
IV. Our employees
1. Respectful interaction, diversity and anti-discrimination
2. Internal and external communication
3. Harassment
V. Adherence to and enforcement of the code
1. Adherence to the code and cooperation
2. Contravention of our code
3. Reporting and protection from retaliation

I. Introduction

1. Purpose
Reading and complying with our code helps each of us ensure that we conduct our business activities in line with the highest ethical, legal and professional standards.
It is not possible for our code to anticipate every individual situation that we might encounter in the future. However, it will help us to make sound ethical decisions. Our code serves as a standard and refers to the LINK guidelines as well as the applicable laws and provisions of which we must be aware in order to be able to act in accordance with our fundamental values and expectations.

2. Application
Our code applies to and must be upheld by each individual full-time employee of LINK. It is also our aim to extend the most important principles of our code to our freelance and part-time employees, as well as to our business partners, such as suppliers or clients who are associated with the company.

3. Higher standards for management
Our colleagues with management responsibility have additional duties in the context of our code. The following is expected of them:

  • to lead by good example – in other words, show what it means to act with integrity;
  • to ensure that those reporting to them understand the requirements of our code and have the resources to fulfil this;
  • to carry out our code consistently, and to monitor compliance by the people they supervise;
  • to serve as a first point of contact, and support employees who pose questions or voice concerns in good faith.

II. Compliance with laws

1. Laws and professional ethics in market and social research
LINK expects its employees to comply with the laws and provisions in force. LINK also abides by the professional ethical regulations of market and social research in particular, such as is specified in the “Esomar Code on Market and Social Research” (http://www.esomar.org/knowledge-and-standards/codes-and-guidelines.php).

2. Anti-corruption
The success of LINK is based on the quality of its services and the autonomy of its employees. We strictly prohibit any form of bribery or corruption and any business practices that might create any appearance of exerting undue influence. For our international business activities, we are subject not only to Swiss and European anti-corruption laws but also to laws with extraterritorial reach (e.g. the U.S. Foreign Corrupt Practices Act (FCPA) or the UK Bribery Act (UKBA)).

  • The interpretation of these laws is very clear: we may neither directly nor indirectly offer, authorise or accept bribes or services of monetary value to or from a public official or private commercial counterparty.

The consequences of breaching anti-corruption laws may be severe for LINK as well as for the persons concerned.

3. Gifts and invitations
In the context of business relationships, it is possible that employees of LINK may receive or offer gifts and invitations. Modest gifts (advertising gifts, etc.) and invitations (to meals, sport or cultural events, etc.) are usual and are part of business dealings. They may be accepted, provided they are appropriate in terms of the interests of the clients and LINK in their form and scope. They become bribery or corruption if they are intended to influence the decisions of the recipient based on their scale or type.
In order to avoid even the perception of unlawful relationships with third parties or potential third parties, every LINK employee must adhere to the following principles:

  • Do not give gifts or invitations if they go beyond the usual courtesy and well-established local business practices, and in particular but not restricted to, gifts and invitations in the context of ongoing or planned business negotiations or new business acquisition processes.
  • he value of a gift or hospitality must always be appropriate and must not introduce the question of an obligation for the recipient.
  • Do not offer any kind of advantage to public officials.

4. Fair competition
National and international antitrust laws are in place to preserve, as far as possible, fair and free competition and the interests of clients. We ensure that all business practices comply fully with the applicable competition law, whenever and wherever business is carried out. A breach of antitrust law is a serious matter and may lead to considerable penalties for LINK as well as for individuals. Contravention of these laws is not tolerated by LINK.

  • Our employees may not undertake any agreements, arrangements or coordinated activities with actual or potential competitors; in particular, they should not coordinate with competitors if this would represent a breach of applicable antitrust or competition law (e.g. to set prices or divide up markets or customers).

5. Money laundering
LINK complies with all relevant national and international laws and provisions to combat money laundering. Our objective is to only work with reputable business partners that participate in lawful business activities and with assets that come from legitimate sources.

  • We adhere fully and completely to the internationally established “know your customer” principle, which requires essential standard information about the beneficial owner. Payment transactions are never made in cash. We do not make any payments to bank accounts in US and EU countries that are subject to an embargo. Transfers to private bank accounts of business partners are prohibited.

6. Insider information and insider dealing
Information that LINK employees receive in the context of their professional activity is used exclusively for the purpose for which it was originally provided.

  • Insider information may neither be used for your own purposes nor in the interest of third parties. LINK is also obliged to comply with all insider laws in force that apply to LINK, our CEO and our employees.

III. Business integrity

1. Data protection and data security
LINK is entrusted with a great deal of information from clients, cooperation partners, suppliers and other business partners. LINK handles confidential information with the appropriate care. Data protection provisions and non-disclosure obligations with regard to clients and other persons are an inextricable element of market and social research and must therefore be reflected in personal conduct as well as the technical environment.
Data protection in respect of respondents in LINK studies must be adhered to unreservedly in particular. This means that the anonymisation of data is a top priority within LINK too.

  • To protect personal data and keep data secure, LINK employees are obliged to comply with the data protection declaration and the IT policy of LINK.

2. Conflict of interests
The reputation of LINK depends greatly on the independence of decision-making processes and the integrity of our employees who act within the scope of LINK to ensure long-term economic success. The overall interest of LINK is therefore essentially based on particular interests.

  • Personal and private interests should not play any part in business relationships or decisions. Only economic and ethical perspectives serve as a basis for our activities on behalf of LINK. Should a conflict of interests arise, employees are obliged to inform their managers and seek their agreement prior to any decisions being made.

3. Information systems and e-mail
The employee is not permitted to use or copy software from LINK IT systems for private purposes or to install private software on the company’s hardware without the permission of the LINK IT team.
E-mail services and Internet access are mainly offered for business purposes. You must take the same care as you would with paper communication when sending and receiving e-mails and attachments on your LINK account, and you should handle this in the same way. Please bear in mind the consequences it could have if such information became public.

  • You may not, under any circumstances, misuse the IT systems, Internet access, e-mail accounts or other information and communication media of LINK for illegal or unethical purposes. The searching, downloading or passing on of information with content that is racist, extremist, propagandist, pornographic or promotes violence is considered to be a particular abuse and may lead to severe disciplinary measures.

4. Precise recording and reporting
Open and effective financial communication requires correct and truthful accounting and reporting, which is supported by an adequate and effective internal control system. This applies equally to relationships with clients, employees, business partners and investors as well as the public and all government agencies.

  • The proper safekeeping of our financial documents and recordings is essential for our business. As such, we must store all financial documents, files and other relevant information according to the legal provisions and our internal guidelines.

Failure to keep precise and complete books and recordings not only contravenes the standards and guidelines of LINK but may also be in breach of the law. Therefore, we proceed openly and precisely in the creation and reporting of financial data and results.

5. Protection of company assets
At LINK, we regularly generate valuable expertise and other types of business information which we own and therefore have to protect as intellectual property or business secrets. Such information is a large part of what gives us a competitive advantage in our business environment.

  • We have the responsibility and the legal obligation to protect all the physical, intellectual and financial assets of LINK, as they are vital for us in achieving our ambitious business objectives.

IV. Our employees

1. Respectful interaction, diversity and anti-discrimination
LINK employees conduct themselves respectfully with regard to clients, suppliers, colleagues and other persons. It is expected that all employees interact openly, fairly and respectfully.
We facilitate diversity of the workforce. At LINK, equality of opportunity therefore applies, irrespective of gender, age, nationality, religion or ideology, sexual identify or ethnic origin. These principles extend to all employment decisions, including recruitment, training, assessment, promotion and remuneration.

  • Any attempts to discriminate will lead to disciplinary action and will not be tolerated. LINK employees are obliged to actively discourage discrimination.

2. Internal and external communication
LINK communicates important information centrally and in a targeted way. Communication specifications and/or language regulations are made available to employees by the company management or the respective head of department. We conduct ourselves professionally and cautiously at all times both internally and externally with regard to what we express. Neither incomplete knowledge nor untruths are disseminated about LINK or its competitors (tendered bids, studies won or lost, employment, terminations, etc.).

3. Harassment
We all have the right to work in an environment that is free from harassment. It is a form of discrimination that consists of unwanted behaviour, the purpose or effect of which is to create an intimidating, hostile or offensive working environment.

  • Harassment may take many forms, including physical actions, verbal or written remarks or visual representations. LINK opposes all forms of harassment and will investigate any incidents resolutely.

V. Adherence to and enforcement of the code

1. Adherence to the code and cooperation
All our employees must read, understand and adhere to our code as well as the provisions and internal guidelines mentioned therein. In deciding whether an action or omission could represent a contravention of our code, common sense together with the following questions may serve as a guide:

  • Is this conduct unlawful?
  • Could it be regarded as dishonest or unethical?
  • Would it damage the reputation of LINK or my reputation and credibility if it became public?

If the answer to any of these questions is “yes” or “perhaps”, you have identified a possible problem that you should discuss with your managers.

2. Contravention of our code
Contraventions of our code, our guidelines or the law may have severe consequences for LINK and all employees, for example, disciplinary measures, civil actions and/or prosecution. Irrespective of legal consequences, breaches are also punished internally with serious consequences at LINK. This not only concerns those who contravene the rules, but also the relevant line managers and all those who were aware of the breaches but did not report them.

3. Reporting and protection from retaliation
At LINK, everyone should feel able to speak up and express their concerns with regard to non-compliant conduct that contravenes this code. Reports may be made privately or anonymously and will be handled in strict confidence. No employee should fear retaliatory measures if they voice concerns in good faith.

  • LINK does not tolerate attempts at retaliation in any form against persons who report suspected misconduct by others in good faith, or who support investigations in this respect.

LINK encourages all employees to report potential breaches of legal or internal regulations to their direct line manager.
LINK will carefully follow up all reports of wrongdoing, and expects all employees to work together thoroughly and honestly in the investigation of possible unlawful or unethical activities.

Checked by the Chairman of the Board of Directors of LINK Marketing Services AG
27 September 2018

Hinweis: Der von Ihnen verwendete Browser (Internet Explorer <=8) kann diese Website u.U. nicht korrekt darstellen. Wir empfehlen Ihnen ein Update Ihrer aktuellen Browser-Version oder die Verwendung eines alternativen Browser.

Deutsche Version
Version française
English version
 
 

Vorwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Integrität ist unser Geschäft und einer unserer Schlüsselwerte. Sie bildet nicht nur die Grundlage für das Vertrauen unserer Kunden, Geschäftspartner, Stakeholder und untereinander, sondern ist auch Garant für unseren Erfolg als Schweizer Marktführer in der Umfrageforschung.
Bei unseren Erhebungsprojekten in der Sozial- und Marketingforschung, bei denen wir Services von der Datenerhebung über Consulting bis zum Qualitätsmanagement erbringen, fühlen wir uns höchster Qualität, innovativen Ansätzen und transparentem Vorgehen verpflichtet.
Mit unserem Verhaltens- und Ethikcodex (“Kodex”) legen wir unsere Grundsätze und professionellen Verhaltensregeln fest. Er definiert Rahmenbedingungen bei all unseren Geschäftstätigkeiten und ist somit von allen LINK-Mitarbeitenden einzuhalten.
Er umfasst die Werte und Prinzipien, nach denen wir handeln und bestätigt unsere Verpflichtung zu Ehrlichkeit, Integrität, Verantwortung und gegenseitigem Vertrauen und Respekt. Damit führt unser Kodex weder neue Konzepte ein, noch erlegt er zusätzliche Verpflichtungen oder Einschränkungen auf, sondern formalisiert lediglich die Kernprinzipien unseres Handelns, die wir bereits in der Vergangenheit angewendet haben.
Kein einziges Dokument kann alle Situationen abdecken, mit denen Sie in Ihrer täglichen Arbeit konfrontiert sind. Unser Kodex veranschaulicht unsere Werte und dient als Navigationsleitfaden, der Ihnen helfen soll, konsistente und ethische Entscheidungen zu treffen. Wir bitten jeden von Ihnen, die in unserem Kodex enthaltenen Grundsätze zu verinnerlichen und sie in Ihrem eigenen Arbeitsbereich vollständig umzusetzen.
Ein wesentliches Element der Integrität ist das Bekenntnis zu einer offenen Kultur, in der sich alle Mitarbeitenden sicher fühlen, Rat zu suchen und Bedenken zu äussern. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Vorgesetzten oder eine Person Ihres Vertrauens. Wenn Sie eine tatsächliche oder vermeintliche Verletzung unseres Kodex feststellen, bitten wir Sie, Ihre Beobachtung zu melden. Dies ist im Interesse und zum Nutzen der gesamten LINK-Organisation. Wir stellen sicher, dass jeder, der in gutem Glauben Fragen stellt oder mögliche Verstösse meldet, sich auf den Schutz vor Vergeltungsmassnahmen verlassen kann.
Sie, Ihre Kollegen und wir sind gemeinsam für den Ruf der LINK verantwortlich. Daher wird von jedem LINK-Mitarbeitenden erwartet, dass er unseren Kodex kennt, versteht und ausnahmslos anwendet. Als Mitarbeitende können wir bei der LINK stolz auf das sein, was wir tun; indem wir unseren Kodex befolgen, können wir ebenso stolz darauf sein, wie wir es tun.

Mit freundlichen Grüssen,

Patrick Vogt Benedikt Lüthi
Präsident des Verwaltungsrats CEO

Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung
1. Zweck
2. Anwendbarkeit
3. Höhere Standards für das Management
II. Einhaltung der Gesetze
1. Gesetze und Standesregeln der Markt- und Sozialforschung
2. Anti-Korruption
3. Geschenke und Einladungen
4. Fairer Wettbewerb
5. Geldwäsche
6. Insiderinformationen und Insiderhandel
III. Geschäftsintegrität
1. Datenschutz und Datensicherheit
2. Interessenkonflikte
3. Informationssysteme und E-Mail
4. Genaue Aufzeichnung und Berichterstellung
5. Schutz des Unternehmensvermögens
IV. Unsere Mitarbeitenden
1. Respektvoller Umgang, Vielfalt und Antidiskriminierung
2. Kommunikation intern und extern
3. Belästigung
V. Einhaltung und Durchsetzung des Kodex
1. Einhaltung des Kodex und Zusammenarbeit
2. Verstoss gegen unseren Kodex
3. Berichterstattung und Schutz vor Vergeltungsmassnahmen

I. Einleitung

1. Zweck
Das Lesen und Einhalten unseres Kodex hilft jedem von uns sicherzustellen, dass wir unsere Geschäftsaktivitäten im Einklang mit höchsten ethischen, rechtlichen und professionellen Standards durchführen.
Unser Kodex kann nicht jede einzelne Situation vorwegnehmen, der wir morgen begegnen könnten. Er wird uns jedoch helfen, fundierte, ethische Entscheidungen zu treffen. Unser Kodex dient als Richtschnur und bezieht sich auf die Richtlinien von LINK sowie auf die geltenden Gesetze und Vorschriften, die wir kennen müssen, um in Übereinstimmung mit unseren Grundwerten und Erwartungen handeln zu können.

2. Anwendbarkeit
Unser Kodex gilt für und muss von jedem einzelnen vollamtlichen Mitarbeitenden der LINK eingehalten werden. Wir sind ausserdem bestrebt, die wichtigsten Grundsätze unseres Kodex auch auf unsere freien und nebenamtlichen
Mitarbeitenden sowie in Abhängigkeit des Geschäfts auch auf Geschäftspartner wie Lieferanten oder Kunden auszudehnen.

3. Höhere Standards für das Management
Unsere Kollegen mit Führungsaufgaben haben zusätzliche Aufgaben im Rahmen unseres Kodex. Von ihnen wird erwartet,

  • mit gutem Beispiel voranzugehen – mit anderen Worten, zeigen, was es heisst, mit Integrität zu handeln;
  • sicher zu stellen, dass diejenigen, die ihnen Bericht erstatten, die Anforderungen unseres Kodex verstehen und über die Ressourcen verfügen, um sie zu erfüllen;
  • unseren Kodex konsequent durchsetzen und seine Einhaltung durch die von ihnen beaufsichtigten Personen zu überwachen;
  • als erste Anlaufstelle zu dienen und Mitarbeitende zu unterstützen, die in gutem Glauben Fragen stellen oder Bedenken äussern.

II. Einhaltung der Gesetze

1. Gesetze und Standesregeln der Markt- und Sozialforschung
Die LINK erwartet von den Mitarbeitenden, dass sie geltende Gesetzte und Vorschriften einhalten. Die LINK hält sich insbesondere auch an die standesrechtlichen Regelungen der Markt- und Sozialforschung, wie sie im “Esomar Kodex für die Praxis der Markt- und Sozialforschung” festgeschrieben sind (http://www.esomar.org/knowledge-and-standards/codes-and-guidelines.php).

2. Anti-Korruption
Der Erfolg der LINK basiert auf der Qualität ihrer Dienstleistungen und Unabhängigkeit ihrer Mitarbeitenden. Wir verbieten strikt jede Form von Bestechung oder Korruption und jedes Geschäftsgebaren, das auch nur den Anschein von unzulässigem Einfluss erwecken könnte. Bei unseren internationalen Geschäftsaktivitäten unterliegen wir nicht nur schweizerischen und europäischen Antikorruptionsgesetzen, sondern auch Gesetzen mit extraterritorialer Reichweite (z.B. U.S. Foreign Corrupt Practices Act (FCPA) oder UK Bribery Act (UKBA)).

  • Die Auslegung dieser Gesetze ist sehr klar: Wir dürfen weder direkt noch indirekt einem öffentlichen Amtsträger oder einer privaten kommerziellen Gegenpartei Schmiergeldzahlungen oder geldwertige Leistungen anbieten, genehmigen oder von diesen akzeptieren.

Die Folgen eines Verstosses gegen Anti-Korruptionsgesetze können sowohl für die LINK als auch für die betroffenen Personen gravierend sein.

3. Geschenke und Einladungen

Im Rahmen von Geschäftsbeziehungen ist es möglich, dass Mitarbeitende der LINK Geschenke und Einladungen erhalten bzw. offerieren. Massvolle Geschenke (Werbegeschenke etc.) und Einladungen (Essen, Sport- oder Kulturveranstaltungen etc.) sind üblich und Teil des Geschäftsverkehrs. Sie dürfen angenommen werden, solange sie in ihrer Form und ihrem Umfang den Kunden- oder LINK-Interessen angemessen sind. Sie werden zu Bestechung oder Korruption, wenn sie wegen ihrer Grösse oder Art geeignet sind, die Entscheidungen des Empfängers zu beeinflussen.
Um auch nur die Wahrnehmung unzulässiger Beziehungen zu Dritten oder potenziellen Dritten einschliesslich Kunden und Kooperationspartnern zu vermeiden, muss sich jeder LINK-Mitarbeitende an die folgenden Grundsätze halten:

  • Geben Sie keine Geschenke oder Einladungen, wenn sie über die übliche Höflichkeit und gut etablierte, lokale Geschäftspraktiken hinausgehen, insbesondere, aber nicht beschränkt auf Geschenke und Einladungen im Rahmen laufender oder beabsichtigter Geschäftsverhandlungen oder neuer Geschäftsakquisitionsprozesse.
  • Der Wert eines Geschenks oder einer Bewirtung muss immer angemessen sein und darf keine Frage einer Verpflichtung des Empfängers aufwerfen.
  • Bieten Sie öffentlichen Amtsträgern* keinerlei Vorteile.

4. Fairer Wettbewerb
Nationale und internationale Kartellgesetze sollen den fairen und freien Wettbewerb und die Interessen der Kunden bestmöglich schützen. Wir stellen sicher, dass alle Geschäftspraktiken in vollem Umfang mit dem geltenden Wettbewerbsrecht übereinstimmen, wann und wo immer Geschäfte getätigt werden. Ein Verstoss gegen das Kartellrecht ist eine ernste Angelegenheit und könnte sowohl der LINK als auch dem Einzelnen erhebliche Strafen auferlegen. Verstösse gegen diese Gesetze werden von der LINK nicht toleriert.

  • Unsere Mitarbeitenden dürfen keine Vereinbarungen, Absprachen oder koordinierte Aktivitäten mit tatsächlichen oder potenziellen Wettbewerbern treffen; insbesondere dürfen sie sich nicht mit Wettbewerbern abstimmen, wenn damit gegen geltendes Kartell- oder Wettbewerbsrecht verstossen würde (z.B. um Preise festzulegen oder Märkte oder Kunden aufzuteilen).

5. Geldwäsche
Die LINK hält alle relevanten nationalen und internationalen Gesetze und Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäsche ein. Unser Ziel ist es, nur mit seriösen Geschäftspartnern zusammenzuarbeiten, die an rechtmässigen Geschäftsaktivitäten beteiligt sind und deren Mittel aus legitimen Quellen stammen.

  • Wir halten uns voll und ganz an das international etablierte “know your customer”- Prinzip, das wesentliche Standardinformationen über die wirtschaftlich Berechtigten verlangt. Der Zahlungsverkehr wird nie in bar abgewickelt. Wir überweisen keine Zahlungen auf Bankkonten in US- und EU-Ländern, die einem Embargo unterliegen. Überweisungen auf private Bankkonten von Geschäftspartnern sind verboten.

6. Insiderinformationen und Insiderhandel
Informationen, die LINK-Mitarbeitende im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit erhalten, werden ausschliesslich zum Zweck benutzt, zu dem sie ursprünglich zur Verfügung gestellt wurden.

  • Insiderinformationen dürfen weder für eigene Zwecke noch im Interesse Dritter genutzt werden. Die LINK verpflichtet sich ausserdem zur Einhaltung aller anwendbaren Insidergesetze, die für die LINK, unsere Geschäftsführer und Mitarbeitenden gelten.

III. Geschäftsintegrität

1. Datenschutz und Datensicherheit

Der LINK werden von Kunden, Kooperationspartnern, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern vielerlei Informationen anvertraut. Die LINK behandelt vertrauliche Informationen mit der entsprechenden Sorgfalt. Datenschutzbestimmungen und Verschwiegenheitsverpflichtungen gegenüber Kunden und anderen Personen sind untrennbarer Teil der Markt- und Sozialforschung und müssen daher sowohl im persönlichen Verhalten als auch im technischen Umfeld eingehalten werden.
Insbesondere muss der Datenschutz mit Bezug auf die Auskunftspersonen der LINK-Studien uneingeschränkt eingehalten werden. Dazu zählt, dass die Anonymisierung der Daten auch LINK-intern oberstes Gebot ist.

  • Zum Schutz personenbezogener Daten und zur Sicherheit von Daten verpflichten sich die Mitarbeitenden der LINK, die Datenschutzerklärung und die IT Policy der LINK einzuhalten.

2. Interessenkonflikte
Die Reputation der LINK hängt stark von der Unabhängigkeit der Entscheidungsprozesse und der Integrität unserer Mitarbeitenden ab, die im Sinne der LINK handeln, um den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg sicherzustellen. Das Gesamtinteresse der LINK geht dabei grundsätzlich partikularen Interessen vor.

  • Persönliche und private Interessen dürfen bei Geschäftsbeziehungen bzw. -entscheidungen keine Rolle spielen. Allein wirtschaftliche und ethische Gesichtspunkte dienen als Basis für unser Handeln im Namen der LINK. Sollte ein Interessenkonflikt vorliegen, sind Mitarbeitende verpflichtet, ihre Vorgesetzten vor allfälligen Entscheidungen zu informieren und deren Zustimmung einzuholen.

3. Informationssysteme und E-Mail
Es ist den Mitarbeitenden untersagt, Software von LINK IT-Systemen für private Zwecke zu nutzen oder zu kopieren und private Software auf firmeneigener Hardware ohne Genehmigung des LINK IT-Teams zu installieren.
E-Mail-Dienste und Internetzugang werden hauptsächlich für geschäftliche Zwecke angeboten. Sie sollten beim Versenden und Empfangen von E-Mails und Anhängen auf Ihrem LINK-Konto die gleiche Sorgfalt und den gleichen Umgang wie bei der Papierkommunikation walten lassen. Denken Sie immer daran, welche Folgen es haben kann, wenn solche Informationen veröffentlicht werden.

  • Sie dürfen unter keinen Umständen die IT-Systeme, den Internetzugang, E-Mail-Konten oder andere Informations- und Kommunikationsmedien der LINK für illegale oder unethische Zwecke missbrauchen. Das Suchen, Herunterladen oder Weiterleiten von Informationen mit rassistischen, extremistischen, propagandistischen, pornografischen oder gewaltverherrlichenden Inhalten gilt als besonders missbräuchlich und kann zu schweren Sanktionen führen.

4. Genaue Aufzeichnung und Berichterstellung
Eine offene und effektive Finanzkommunikation erfordert eine korrekte und wahrheitsgemässe Rechnungslegung und Berichterstattung, die durch ein angemessenes und wirksames internes Kontrollsystem unterstützt wird. Dies gilt gleichermassen für die Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und Investoren sowie zur Öffentlichkeit und allen staatlichen Stellen.

  • Die ordnungsgemässe Aufbewahrung unserer Finanzdokumente und Aufzeichnungen ist für unser Geschäft unerlässlich. Als solche müssen wir alle Finanzdokumente, Akten und andere relevante Mitteilungen gemäss den gesetzlichen Bestimmungen und unseren internen Richtlinien aufbewahren.

Das Versäumnis, genaue und vollständige Bücher und Aufzeichnungen zu führen, verstösst nicht nur gegen die Standards und Richtlinien der LINK, sondern kann auch gegen das Gesetz verstossen. Daher werden wir bei der Erfassung und Berichterstattung von Finanzdaten und -ergebnissen offen und präzise vorgehen.

5. Schutz des Unternehmensvermögens
Bei der LINK generieren wir regelmässig wertvolles Know-how und andere Arten von Geschäftsinformationen, die wir besitzen und als geistiges Eigentum oder Geschäftsgeheimnis schützen müssen. Solche Informationen sind ein grosser Teil dessen, was uns in unserem Geschäftsumfeld einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

  • Wir haben die Verantwortung und die rechtliche Verpflichtung, alle physischen, geistigen und finanziellen Vermögenswerte der LINK zu schützen, da sie für die Erreichung unserer ehrgeizigen Geschäftsziele unerlässlich sind.

IV. Unsere Mitarbeitenden

1. Respektvoller Umgang, Vielfalt und Antidiskriminierung
LINK-Mitarbeitende verhalten sich gegenüber Kunden, Lieferanten, Kolleginnen und Kollegen sowie anderen Personen respektvoll. Ein offener, fairer und respektvoller Umgang untereinander wird von allen Mitarbeitenden erwartet.
Wir fördern eine vielfältige Belegschaft. Bei der LINK gilt deshalb Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, Religion oder Weltanschauung, sexueller Identität, Behinderung oder ethnischer Herkunft. Diese Grundsätze erstrecken sich auf alle Beschäftigungsentscheidungen, einschliesslich Rekrutierung, Ausbildung, Bewertung, Beförderung und Vergütung.

  • Etwaige Versuche einer Diskriminierung werden geahndet und nicht geduldet. Mitarbeitende der LINK sind verpflichtet, Diskriminierungen aktiv entgegenzuwirken.

2. Kommunikation intern und extern
Die LINK kommuniziert wichtige Informationen zentral und gezielt. Die Kommunikationsvorgaben bzw. Sprachregelungen werden durch die Geschäftsleitung bzw. den jeweiligen Geschäftsbereichsleiter den Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt. Wir verhalten uns auch bzgl. Äusserungen gegen Innen und Aussen jederzeit professionell und zurückhaltend. Es werden weder Halbwissen noch Unwahrheiten über die LINK oder Mitbewerber (Offertausschreibungen, gewonnene und verlorene Studien, Anstellungen, Kündigungen, etc.) verbreitet.

3. Belästigung
Wir alle haben das Recht, in einem Umfeld zu arbeiten, das frei von Belästigungen ist. “Belästigung” ist eine Form der Diskriminierung, die aus unerwünschtem Verhalten besteht, das den Zweck oder die Wirkung hat, ein einschüchterndes, feindseliges oder beleidigendes Arbeitsumfeld zu schaffen.

  • Belästigung kann in vielen Formen auftreten, einschliesslich körperlicher Handlungen, verbaler oder schriftlicher Bemerkungen oder visueller Darstellungen. Die LINK untersagt alle Belästigungen und wird allfällige Vorkommnisse konsequent untersuchen.

V. Einhaltung und Durchsetzung des Kodex

1. Einhaltung des Kodex und Zusammenarbeit
Alle unsere Mitarbeitenden müssen unseren Kodex sowie die darin genannten Bestimmungen und internen Richtlinien lesen, verstehen und einhalten. Bei der Entscheidung, ob eine Handlung oder Unterlassung eine Verletzung unseres Kodex darstellen könnte, kann Ihr gesunder Menschenverstand zusammen mit den folgenden Fragen als Kompass dienen:

  • Ist dieses Verhalten rechtswidrig?
  • Könnte es als unehrlich oder unethisch angesehen werden?
  • Würde es dem Ruf der LINK oder meinem Ruf und meiner Glaubwürdigkeit schaden, wenn es öffentlich würde?

Wenn die Antwort auf eine dieser Fragen “Ja” oder “Vielleicht” lautet, haben Sie ein mögliches Problem identifiziert, das Sie mit Ihrem Vorgesetzten besprechen sollten.

2. Verstoss gegen unseren Kodex
Verstösse gegen unseren Kodex, unsere Richtlinien oder das Gesetz können schwerwiegende Folgen für die LINK und alle Mitarbeitenden haben, wie z.B. Disziplinarstrafen, zivilrechtliche Schritte und/oder Strafverfolgung. Unabhängig von rechtlichen Konsequenzen werden Verstösse bei der LINK auch intern mit ernsthaften Konsequenzen geahndet. Dies betrifft nicht nur diejenigen, die gegen die Regeln verstossen, sondern auch die jeweiligen Linienvorgesetzten und alle, die von den Verstössen wussten, sie aber nicht gemeldet haben.

3. Berichterstattung und Schutz vor Vergeltungsmassnahmen
Bei der LINK sollte sich jeder wohl fühlen, wenn er/sie sich zu Wort meldet und Bedenken oder nicht konformes Verhalten äussert, das gegen diesen Kodex verstösst. Die Meldungen können persönlich oder anonym erfolgen und werden streng vertraulich behandelt. Kein Mitarbeitender muss Vergeltungsmassnahmen befürchten, wenn er in gutem Glauben Bedenken äussert.

  • Die LINK toleriert keinerlei Vergeltungsversuche gegen Personen, die in Treu und Glauben über mutmassliches Fehlverhalten Bericht erstatten oder diesbezügliche Untersuchungen unterstützen.

Die LINK ermutigt alle Mitarbeitenden, potentielle Verstösse gegen gesetzliche oder interne Regelungen ihrem direkten Linienvorgesetzten zu melden.
Die LINK wird sorgfältig allen Berichten über Fehlverhalten nachgehen und erwartet dabei, dass alle Mitarbeitenden bei der Untersuchung möglicher illegaler oder unethischer Aktivitäten umfassend und ehrlich zusammenarbeiten.

Geprüft durch den Verwaltungsratspräsidenten der LINK Marketing Services AG
27. September 2018