User Experience und Zielgruppenverständnis als Erfolgsfaktoren im Online-Business
Vergleichsportale, Online Shops, Informationsplattformen – alle Anbieter in diesen Bereichen treibt die Herausforderung, bei ihrer Zielgruppe maximale Bekanntheit und Nutzungsbereitschaft zu erzielen. Dabei gibt es eine breite Anzahl von Stellhebeln, die genutzt werden können, um die Marktposition zu optimieren. Zu diesen zählen beispielsweise UX Design, Werbekampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit, SEO/ SEA, Diversifizierung des Angebots, AI-basierte Pricing- und Angebotsstrategien sowie Vermarktungs-Partnerschaften und Sponsorings. Da die finanziellen und personellen Ressourcen in aller Regel nicht ausreichen, um alle Massnahmen parallel zu verfolgen, sind Insights-basierte Entscheidungen erforderlich.
Wir unterstützen in diesem Kontext Unternehmen dabei, Ihre Markt-Performance zu optimieren sowie die Customer Journey (im Zusammenwirken aus Online und Offline) besser zu verstehen. Zudem messen wir, ob und inwieweit Werbeaktionen die Zielgruppen erreichen, Kund/innen im Wettbewerbsvergleich zufrieden sind, wie die UX von Portalen bzw. Shops verbessert werden kann und wie motiviert Mitarbeiter/innen sowie Off- oder Nearshore-Teams sind.