Erfolgreiche Marken sind bekannt, beliebt und vermitteln Botschaften, mit denen sich ihre Zielgruppen identifizieren. Sie heben sich durch ihre Individualität und Relevanz in der immer vielfältigeren und dynamischen Markenwelt deutlich vom Wettbewerbsumfeld ab und schaffen es so, ihre Kund/innen langfristig zu binden. Aber was können Sie als Unternehmen tun, um den Erfolg Ihrer Marke aktiv und langfristig zu beeinflussen? Wie sollten Sie die Positionierung Ihrer Marke für maximalen Erfolg steuern? Welche Botschaften müssen Sie einsetzen, um Ihre Marke zu stärken? Wir helfen Ihnen auf Basis unserer langjährigen Erfahrung in der Marktforschung, diese und alle weiteren Fragen zur erfolgreichen Markensteuerung zu beantworten. Dafür setzen wir je nach Bedarf qualitative Methoden wie Gruppendiskussionen oder Kundenworkshops sowie quantitative Verfahren wie repräsentative Befragungen bei Kund/innen und Nicht-Kund/innen ein.


Verlässliche und relevante Insights für bessere Entscheidungen


Wir unterscheiden bei der Markenperformance zwei Basisdimensionen, auf denen Brands stark oder schwach sein können: Bekanntheit und Attraktivität. Für die Ermittlung des Status quo Ihrer Marke evaluieren wir also zuerst, wie sie auf diesen beiden Dimensionen im Vergleich zum Wettbewerb positioniert ist. Wie wird Ihre Marke durch die Kund/innen und Nicht-Kund/innen wahrgenommen? Wo liegen ihre USPs und wo ihre Schwächen im Vergleich zum Wettbewerb?

Anschliessend gilt es, die Marke auf Basis von Insights erfolgreich in die Zukunft zu steuern. Durch gezielte Analysen finden wir für Sie heraus, was den Erfolg Ihrer Marke antreibt: Wir ermitteln Ihre Alleinstellungsmerkmale mit dem grössten Einfluss auf Ihre Ziel-Positionierung und schaffen so die Grundlage für wichtige strategische Entscheidungen. Mit unserer langjährigen und branchenspezifischen Expertise leiten wir daraus konkrete Massnahmen ab, verbessern Positionierungsaspekte Ihrer Marke und unterstützen Sie dabei, Ihre Marke nachhaltig erfolgreich im Markt zu etablieren.

Unsere Kund/innen


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Marianne Altgeld

Head of Retail & FMCG Research