IMPACTFUL
Wirksame, zielführende Methoden
Wir bieten das gesamte Spektrum qualitativer Forschung. Neben traditionellen Methoden setzen wir bewusst auf neue Wege, um einen Methodenmix zu gestalten, der auch Verhalten und Kontext berücksichtigt. Ob Einzelexplorationen, Gruppendiskussionen, Online-Communities, mobile Tagebücher, Co-Creation Sessions, oder Insights Activation Workshops - wir verfolgen stets die effektivste Lösung, um die Ziele unserer Kunden zu erreichen.
LIVELY
Nah am Leben
Gut ausgeführte qualitative Forschung liefert Einsichten, die es möglich machen, Herausforderungen in einem neuen Licht zu sehen. Eine Reihe von Optionen wie zum Beispiel Ethnografien, interaktive Sessions, Videosequenzen oder Vox-Pop Zitate haben alle das Potential, unseren Kunden ihre Zielpersonen näher zu bringen und die Augen für deren Bedürfnisse zu öffnen, was häufig zu mehr Entscheidungsfreude und Handlungsbereitschaft im Unternehmen führt.
PEOPLE-CENTRIC
Der Mensch und seine Beweggründe im Mittelpunkt
Menschen sagen nicht immer, was sie denken und fühlen. Es braucht Leidenschaft, Geschick und Geduld, um herauszufinden, was sie beschäftigt. Unser Forschungsansatz, der Menschen und ihre Beweggründe in den Fokus stellt, bringt Sie mit zielgruppenorientierten Insights in Verbindung, die essentiell für Ihr Unternehmen sind.
Unser Ansatz
Unser Angebot an Forschungsmethoden zielt darauf ab, Sie in allen Phasen des Marketingkreislaufs zu unterstützen – sei es in der Phase der Ideenfindung, der Ideengenerierung, der Validierung und Optimierung oder in einer beratenden Rolle. Wir gliedern unsere Methoden in drei Bereiche:
Explore
Lernen Sie Ihre Kund/innen in ihrem persönlichen und kulturellen Kontext kennen.
- Explorative Befragungen im Einzel- oder Gruppen-Setting
- Online Research Communities
- Mobile Tagebuchstudien
- Blogstudien
- Ethnografien in-Home/ in-Store/ in-Office
- Begleitete Customer Journeys und Shopalongs
- UX Explorationen
Wer ist meine Zielgruppe und welche Bedürfnisse hat sie?
Wie sehen die Beweggründe & Motivationen pro Zielgruppe aus?
Welche Treiber und Barrieren existieren entlang der Customer Journey?
Welche emotionale Bindung haben meine Kunden zur Kampagne/ Angebot oder Marke?
Use Case: Lebensmittelhersteller
Herausforderung
Unser Kunde stand vor der Herausforderung, ein grosses Produktportfolio zu haben, aber nicht zu wissen, welche effektiven Bedürfnisse durch die einzelnen Produkte angesprochen werden.
- Aufgrund dieses blinden Flecks konnten die Konsument/innen nicht gezielt angesprochen werden.
- Daher soll das effektive Konsumverhalten (in welchen Situationen werden Produkte konsumiert?) der Konsument/innen erfasst und exploriert werden.
Lösung
Das effektive Konsumverhalten kann nur in realen Situationen beobachtet werden. Um dieses Ziel zu erreichen haben wir die Methoden Mobile Diaries und Online Blog angewandt.
- Mobile Diaries: Die Konsument/innen haben sich über eine längere Zeit beim Kauf und Konsum dokumentiert.
- Online Blog: Tiefergehend haben sich die Konsument/innen gezielt mit detaillierten Fragestellungen auseinandergesetzt (präferierte Marken, Assoziationen mit Produktkategorien und Konsumgelegenheiten).
Ergebnis
Unser Kunde hat nun ein konkretes Bild, wann, wo und warum seine Produkte konsumiert werden.
- Zielgerichtete Kommunikation: Zusätzlich hat unser Kunde sechs klar definierte Personas an die Hand bekommen, welche durch quantitativen Befragung repräsentativ validiert wurden.
- Unser Kunde kann nun in seinen zukünftigen Massnahmen gezielt unterschiedliche Konsument/innen ansprechen.
Evaluate
Untersuchen Sie die Akzeptanz und Chancen Ihrer neuen Lösungen direkt an ihren Zielgruppen.
- Fokusgruppen online oder in-Studio & Co-Creation Sessions
- Tagebuch- und Blogstudien
- Mixed Qual-Quant Methoden
- User Beobachtungen und Intercepts
- Implizite Verfahren und Verhaltensmessungen (manuelle Bewertungshilfen, Eye Tracking, Assoziationstest, Ermittlung von Emotionen über Mimik)
- UX Tests / Usability Research
Welcher Preispunkt wird akzeptiert?
Wie werden Marken/ Produkte/Kommunikation/ Unternehmen wahrgenommen?
Was ist der USP in den Worten meiner bestehenden & potenziellen Kund/innen?
Wie werden meine neuen Konzepte verstanden?
Use Case: B2B
Herausforderung
Unser Kunde, ein führender Schweizer Hersteller von Gebäudehüllen, möchte sich durch ein neuartiges und innovatives Konzept von seiner Konkurrenz abheben.
- Die Herausforderung bestand darin, aus mehreren visionären Konzeptideen die innovativste aus Sicht von Kund/innen und Expert/innen aus der Baubranche zu explorieren.
Lösung
Um das Konzept mit dem grössten Marktpotential zu identifizieren, griffen wir auf Interviews mit Kund/innen und Expert/innen aus der Baubranche zurück.
- Einzelexplorationen: Mit Bauherr/innen, Architekt/innen und Planer/innen wurden verschiedene Konzepte getestet und exploriert.
- Durch die Auseinandersetzung mit den Konzepten mit Hilfe von Zeigematerial konnten wir die wichtigsten Treiber analysieren und feststellen, welche Konzepte das grösste Marktpotential aufweisen.
Ergebnis
Unser Kunde kennt nun die wichtigsten Trends in der Baubranche und weiss, mit welchen Konzepten oder Kombinationen davon er weiterarbeiten kann.
- Konkrete Handlungsempfehlungen: Wir konnten die ausschlaggebenden Treiber für die Produktwahl festhalten und unserem Kunden konkrete Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Konzepte mitgeben.
Activate
Übersetzen Sie die identifizierten Bedürfnisse in bestehende und neue Lösungen und Geschäftsmodelle.
- Workshops, u.a. Co-Creation, Customer Circles, Ideen Workshops, Business Modell Canvas
- Stakeholder- und Experteninterviews
- Online Research Communities
Wie können wir das bestehende Portfolio optimieren?
Wie können wir die identifizierten Bedürfnisse in Lösungen übersetzen?
Wie könnte das Geschäftsmodell aussehen?
Wie können wir unser Vorhaben am besten kommunizieren?
Wie sollte sich unsere Marke positionieren?
Use Case: Finance
Herausforderung
Unser Kunde stand vor der Herausforderung, sich klarer vom Markt absetzen und sein Portfolio optimieren zu wollen.
- Unserem Kunden ist es wichtig, seinen Usern ein einfaches und transparentes Produktportfolio bieten zu können. Im Zahlungsverkehr möchte das Unternehmen daher die Produkte modular in Bündelungen anbieten.
- Die Herausforderung bestand darin, das Endprodukt möglichst nutzerfreundlich zu gestalten, aber nicht zu wissen, wie eine optimale Bündelung aus Sicht der Endnutzer/innen aussehen müsste.
Lösung
Um gezielt die Reaktionen und Einstellungen von potentiellen Usern zu erfassen, wurde Stimulus-Material als Trigger in Interviews eingesetzt.
- Stimulus-Material als Trigger: Gemeinsam mit unserem Kunden entwickelten wir geeignetes Stimulus-Material – Zeigematerial, welches das Beobachten von Erstreaktionen ermöglicht.
- Einzelinterviews: In Einzelexplorationen wurde das Stimulus-Material vorgestellt und die Teilnehmenden zu ihrer Einschätzung befragt.
Ergebnis
Unser Kunde hat nun ein konkretes Bild, wann, wo und warum seine Produkte konsumiert werden.
- Produktinhalte und Preisgestaltung: Die Explorationen lieferten das Verständnis darüber, mit welchen Features ein ansprechendes Angebot gestaltet werden und wie die zukünftige Preisgestaltung aussehen müsste.
- Modulare Angebote: Zusätzlich zeigte sich, dass Bündelungen bei Usern nur gut ankommen, wenn sie modular gestaltet werden und individuelle Bedürfnisse abdecken.