LINK Qualitative ist ein Full Service Forschungsteam, das mit innovativen Unternehmen zusammenarbeitet, um bedeutungsvolle Produkte, Services, Marken und Erlebnisse zu entwickeln.


Qualitative Forscher sind auch Design Thinker

Perspektivenwechsel, Empathie und Beobachtung sind Kernelemente des Design Thinking und stehen auch im Mittelpunkt der qualitativen Forschung. Bei beiden Ansätzen geht es um tiefgreifendes Verstehen, authentischen Umgang mit Probanden, Vertrauen in den Prozess, und kritische Reflexion bei der Analyse.


Fokus auf Kontext schafft realitätsnahe Erkenntnisse

Wir tendieren dazu, Eigenschaften eines Individuums zu überschätzen und den Kontext, in dem sich das Individuum befindet, zu unterschätzen. Es ist eine grosse Herausforderung, diesem Bias entgegenzusteuern. Die richtigen Methoden und Tools helfen, den Fokus verstärkt auf situative Gegebenheiten zu legen und Blind Spots zu erkennen.


Innovation braucht Raum zum freien Denken

Nur in einem Umfeld, das freies Denken, Lernen und Kreativität zulässt, können innovative Ideen verwirklicht werden. Dabei braucht es den Mut, Neues zu wagen und zu explorieren. Misserfolge werden nicht als Rückschläge empfunden, sondern als Potential für Fortschritt und Innovation.


Testen von Ideen führt schneller zum Ziel

Es zahlt sich aus, Prototypen von Ideen, Produkten oder Services möglichst früh an kleinen Samples zu testen. Wichtig dabei ist eine enge Partnerschaft zwischen Forschung und Auftraggeber. Qualitative Forschung ist personalisiert und kundenspezifisch. Sie stellt sich flexibel auf Veränderungen und das Gegenüber ein.


Verhaltensindizien sind valider als Meinungen

Wir Menschen sind nicht gut darin, unser Wollen und Tun bewusst zu begreifen. Um Antworten auf das „Warum?“ geben zu können, sind Beobachtungen von Verhalten, Proben, Diaries und Aufgaben (z.B. mittels impliziter Verfahren wie etwa Eye Tracking, EEG, etc.) in natürlicher Umgebung wichtig. So können wir erfassen, was Personen wirklich wollen oder empfinden und welche Umstände sie beeinflussen.

Das Team


Wir sind ein kompetenter Partner für ein diverses Spektrum an Projekten in verschiedensten Branchen - durchgeführt mit hohem Einsatz und Ideenreichtum.

Brigitte Rush
Leitung LINK Qualitative

«Ich hab‘ bisher in vier Ländern gelebt. Es hat sich vor allem dann etwas positiv für mich geändert, wenn ich konkrete Ziele definiert habe, aber flexibel für Überraschungen geblieben bin.»


Simon Machleidt
Senior Research Consultant

«Permanente Neugier auf die Menschen und auf das, was sie bewegt, ist mein Antrieb: Immer wieder neue Meinungen und Sichtweisen kennenlernen zu dürfen, motiviert mich jeden Tag aufs Neue.»


Michèle Hediger
Projektleiterin

«Mich bewegen Menschen: Ihre Geschichten, Gedanken und Gefühle. Ich merke, dass die Gesellschaft beginnt bewusster zu leben, kritischer zu denken und offener zu werden.»


Bill Bachmann
Projektleiter

«Neue Ansichten und Möglichkeiten treiben mich an. Wenn ich das Leben meiner Mitmenschen zum Positiven verändern kann, dann verändert sich auch etwas in mir.»

Das Team stellt sich vor



Wir sind ein kompetenter Partner für ein diverses Spektrum an Projekten in verschiedensten Branchen – durchgeführt mit hohem Einsatz und Ideenreichtum.

State-ofthe-Art Räumlichkeiten

LINK Qualitative verfügt über mehrere Räumlichkeiten, welche für Einzelgespräche, Fokusgruppen und Workshops eingesetzt werden. Dabei setzen wir mit höchsten technischen Ausstattungsstandards den idealen Rahmen für qualitativ hochwertige Marktforschung.

Diskussionsraum

Kundenraum (Beobachtungsraum)

Lounge

Kontaktieren Sie uns

Brigitte Rush-Gleissner

Leiterin Qualitative Marktforschung