Bestimmen Sie den richtigen Preis  

Die Preisstrategie spielt sowohl bei der Marktakzeptanz von Produkten und Dienstleistungen als auch bei der Geschäftsentwicklung des Unternehmens eine entscheidende Rolle. Jedes zweite Unternehmen verschenkt nachweislich Umsatz und Gewinn aufgrund suboptimaler Preispositionierung.  

Herkömmliche Pricing-Studien versuchen auf Basis einer direkten Preis-Bereitschafts-Abfrage einen optimalen Preispunkt abzuleitenDas ist aus verschiedenen Gründen zum Scheitern verurteilt: Einerseits antworten Kunden bei derartigen Fragen strategisch, anderseits sind Preisanpassungen in praxi häufig gekoppelt an Leistungsanpassungen. Zudem spielen bei der Preiswahrnehmung und -akzeptanz Behavioral-Economics-Aspekte eine wichtige Rolle: Manche Kunden wissen gar nicht, ob ein bestimmter Preispunkt günstig oder teuer ist, sie sind angesichts verschiedener Angebotsvarianten überfordert oder messen dem Preis je nach Produkt und Marke keine hohe Bedeutung zu.  

Unsere Experten beraten Sie gerne im Hinblick auf ein sinnvolles Studiendesign, um die Preisstrategie in Ihrem Unternehmen zu optimieren. Dabei setzen wir State-ofthe-Art Analyseverfahren ein, je nach Bedarf beispielsweise Conjoint-Analysen, implizite Preisabfragen, PSMetc.

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Philipp Fessler

Forschungsgruppenleiter Analytics