User Experience (UX) – Wecken Sie die Freude Ihrer User

Im Zuge der Digitalisierung wird es für Unternehmen und Institutionen zum elementaren Erfolgsfaktor, ihre Leads an allen digitalen Touchpoints zu überzeugen und emotional abzuholen. Um das sicherzustellen, ermitteln wir im Auftrag unserer Kunden die User Experience bei der Nutzung von Websites, Apps oder Social Media-Auftritten. Wir stellen also fest, wie die jeweilige Zielgruppe neben der allgemeinen Bewertung des visuellen Designs etwa Funktionalität, Bedienbarkeit, Informationsarchitektur und Übersichtlichkeit bewertet. Ausserdem lässt sich der Effekt auf Markenwahrnehmung und Kaufbereitschaft bemessen.

Je nach Kundenanforderungen und Zielsetzung setzen wir in diesem Bereich qualitative oder quantitative Untersuchungsdesigns ein. Qualitative UX-Labs bieten beispielsweise die Möglichkeit, der Zielgruppe bei der Bedienung einer Website oder App über die Schulter zu sehen, ihre Nutzung explorativ zu verfolgen, auf neue Erkenntnisse direkt zu reagieren, Gedankengänge und unbewusste Einstellungen zutage zu fördern. Für eine direkte Interaktion zwischen Unternehmen und Zielgruppe sowie gemeinsame iterative Entwicklungsschritte setzen wir gerne Design Thinking-Workshops ein. In quantitativen Studiendesigns schliesslich werden grössere Personenzahlen gebeten, die Website oder App zu nutzen und im Anschluss Bewertungen abzugeben, um repräsentative Erkenntnisse zu erhalten.

Kontaktieren Sie uns

Stefan Reiser

Geschäftsbereichsleiter Marketingforschung