Kundensegmentierung und Personas: Ermitteln Sie die für Sie relevanten Kundentypen

Die wenigsten Institutionen, Marken und Unternehmen bedienen eine einzige homogene Kundenzielgruppe. In aller Regel setzt diese sich aus Teil-Zielgruppen zusammen, die in sich zwar homogen sind, sich von den übrigen aber stark unterscheiden. Es ist erfolgskritisch zu verstehen, welche Zielgruppen für Sie relevant sind, welche Leistungen Sie welcher Zielgruppe wie anbieten und wie Sie die einzelnen Zielgruppen ansprechen müssen.

Wir entwickeln für Sie eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Kundensegmentierung und verlieren die Umsetzbarkeit in der späteren Marktbearbeitung dabei nicht aus dem Blick. Dabei spielt es keine Rolle, ob über Personas idealtypische Zielpersonen als Stellvertreter für Kundensegmente identifiziert, Kundensegmente quantifiziert und näher erklärt oder eine bekannte Segmentierung in der CRM-Datenbank hinterlegt werden soll.

Kontaktieren Sie uns

Brigitte Rush-Gleissner

Leiterin Qualitative Marktforschung