Events • Agile Marktforschung
LINK und Swisscom gewinnen den planung&analyse-Partnerschaftspreis für «Agile Research Partnership»
LINK • 30. August 2021
Das könnte Sie auch interessieren:
Events • Agile Marktforschung
LINK • 30. August 2021
Am diesjährigen Kongress planung&analyse Insights vom 26. und 27. August rund um das Thema «Jetzt oder nie – Die Zeit der Insights!» wurde unter anderem der Partnerschaftspreis für aussergewöhnliche Zusammenarbeit zwischen betrieblicher Marktforschung und Marktforschungsinstitut verliehen. Dieses Jahr erhielten die LINK und Swisscom den Preis für ihre einzigartige agile Zusammenarbeit.
Technologie, Panel und Teamwork als 3 Pfeiler für maximale Flexibilität
Kunden-Insights müssen schnell und präzise gewonnen werden, um den steigenden Anforderungen des Marktes Rechnung zu tragen. Die zeitlichen Vorgaben sind eng, Qualitätsabstriche soll es möglichst keine geben. Die Lösung für diese Herausforderung liegt für Swisscom seit Anfang 2021 in einer agilen Partnerschaft mit der LINK, im Rahmen derer sie von einer Kombination aus der Agile Research Plattform quantilope und dem qualitativ hochwertigen Panel von LINK profitiert. Diese Mischung ermöglicht nicht nur die schnellere, sondern auch flexiblere Gewinnung von Insights, ohne Zugeständnisse an die Qualität machen zu müssen. Aus dem bevölkerungsrepräsentativen Panel der LINK wurde für Swisscom ein Subpanel rekrutiert und mit unternehmensrelevanten Informationen angereichert, wobei das Panel-Management durch die LINK erfolgt. Durch diese Vorrekrutierung konnte die Befragungsdauer der Projekte substanziell verkürzt werden. quantilope wiederum ermöglicht eine effiziente Projektrealisierung, unter anderem durch Online-Fragebogenabstimmung und Real-Time-Reporting – zusätzlich können nunmehr auch In-House-Studien mit Advanced-Analytics-Methoden wie Maximum Difference Scaling, impliziten Verfahren und einfachen Conjoint-Abfragen durchgeführt werden.
Jede neue Anfrage ist eine grüne Wiese
Das Besondere an dieser Partnerschaft ist, dass sie an die seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit zwischen Swisscom und LINK anknüpft, Swisscom nun jedoch sehr flexibel auf die Expertise und das Panel der LINK zugreifen kann. Bei jeder neuen Anfrage entscheidet das Marktforschungsteam von Swisscom, wie diese bearbeitet werden soll. Ob komplett selbstständig oder ganz oder anteilig durch LINK: Es sind jeweils alle Optionen offen, und bereits eine Mail später ist klar, wie die nächsten Schritte aussehen und wer diese übernimmt.
Maximaler Profit für beide Seiten
Die Agile Research Partnership zwischen Swisscom und LINK ist ein hervorragendes Beispiel, wie beide Seiten bei einer Kooperation voneinander profitieren können. Das standardisierte Vorgehen garantiert eine hohe Geschwindigkeit, jedoch ist dieses ohne grossen Aufwand flexibel anpassbar, und durch eine Rate Card wird jederzeit komplette Kostentransparenz gewährleistet. Der LINK ermöglicht die Partnerschaft nebst monetären Aspekten nicht nur die Stärkung der Kundenbindung, sondern auch das Ausleben eines agilen Mindsets und damit verbunden die Beflügelung neuer, innovativer Methoden der Zusammenarbeit.
Hat Sie nun das Agile-Research-Fieber gepackt? Wir beraten Sie gerne dazu, wie Ihr Unternehmen von unserem agilen Portfolio profitieren kann. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!
Das könnte Sie auch interessieren: