Studien • Healthcare
Markt- und Portfolioanalyse für die Verbandsstrategie der Krebsliga
LINK • 21. April 2022
Das könnte Sie auch interessieren:
Studien • Healthcare
LINK • 21. April 2022
Die Krebsliga ist ein Verband, der 18 kantonale und regionale Krebsligen als Mitgliedorganisationen unter dem Dach der Dachorganisation Krebsliga Schweiz vereint. Als grösste und führende Patientenorganisation im Bereich der Krebserkrankungen unterstützt sie Betroffene und Angehörige und fördert zahlreiche Forschungsprojekte. Initiativen zur Prävention und Früherkennung sind ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit.
Das sehr umfangreiche Portfolio von über 100 Leistungen sollte im Rahmen der Verbandsstrategie 2022-2026 hinsichtlich der Bedürfnisse der Betroffenen, deren Angehörigen und des medizinischen Fachpersonals analysiert sowie optimiert werden. Ausserdem sollte die Marketingstrategie gezielt auf diese Gruppen ausgerichtet werden.
Als vertraute Partnerin wandte sich die Krebsliga an LINK, um
Das LINK Healthcare Team führte aus diesem Grund eine umfassende Analyse des Leistungsspektrums durch, die durch gezielte Befragung der Stakeholder-Gruppen ergänzt wurde. Befragt wurden Betroffene, Angehörige sowie das medizinische Fachpersonal – mit Onkolog/innen, Hämatolog/innen und Hausärzt/innen wurden zudem ausführliche persönliche Interviews durchgeführt.
Auf diese Weise erstellte die LINK eine präzise Abbildung der Situation und konnte daraus konkrete, umsetzbare Empfehlungen ableiten:
Daniela de la Cruz, CEO Krebsliga: «Mit der Marktanalyse hat die Krebsliga wertvolle Informationen und Erkenntnisse über die Bekanntheit ihrer Angebote und die Bedürfnisse der Zielgruppen sowie gezielte Empfehlungen erhalten, die in der Strategieerarbeitung aufgenommen werden konnten. Unter anderem daraus abgeleitet erarbeitete die Krebsliga die strategischen Massnahmen für die Jahre bis 2026.»
Mehr zu unserem Angebot im Bereich Healthcare finden Sie über untenstehenden Link.
Das könnte Sie auch interessieren: