Von 10 Millionen bezahlten Ad Impressions sind 5 Millionen nachweislich unwirksam. Die Gründe hierfür sind vielfältig – die fehlende Sichtbarkeit der Werbung im Browser, Click-Betrug durch Bots oder das Erreichen der falschen Zielgruppe können die Reichweite Online-Kampagne verpuffen. Klassisches Cookie-Tracking reicht nicht aus, um diese Probleme zu identifizieren und valide Leistungswerte einer Online-Kampagne zu liefern. Hier setzt das neue Produkt „WAM – Web Audience Measurement“ an, das LINK in Kooperation mit dem im Bereich Ad Verification führenden Unternehmen Meetrics erarbeitet hat. Es zeigt unseren Kunden, ob ihre Online Werbung für die anvisierte Zielgruppe sichtbar war und liefert weitere Kampagnen-KPIs auf einem Blick.
Um die Daten zu erheben, kombinieren wir die Online-Tracking Daten mit den soziodemografischen Daten der Teilnehmer des LINK Internet-Panels. Dank dieser Verknüpfung ist es auch möglich, die gemessenen Verhaltensdaten in Werbewirkungsmessungen einzubinden und den Impact einer getrackten Werbekampagne mittels Befragungen der Panelisten zu eruieren. Somit liefert WAM unseren Kunden Kampagnen-Insights zur Sichtbarkeit, erreichte Zielgruppe und Werbewirkung und beantwortet so letztlich die Frage, ob Werbemittel effizient eingesetzt wurden.