Der Swiss Brand Observer Top Brand Award & Top Mover Award 2022

Der Swiss Brand Observer, das grösste kontinuierliche Markentracking der Schweiz, hat im vergangenen Jahr 200 Marken aus sieben Branchen untersucht und bewertet. Die Top-Performer in den Kategorien «Innovation», «Brand Attractiveness» und «Corporate Social Responsibility» wurden nun erstmals von LINK mit dem Swiss Brand Observer Top Brand Award 2022 ausgezeichnet. Diese drei Kategorien sind von entscheidender Bedeutung, um den Erfolg und die Wirkung einer Marke zu messen: Unternehmen, die hier hervorstechen, zeigen, dass sie in der Lage sind, innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, eine starke Bindung zu ihren Kund/innen aufzubauen und soziale Verantwortung zu übernehmen. Der Swiss Brand Observer Top Brand Award 2022 würdigt somit nicht nur den finanziellen Wert einer Marke, sondern auch ihre langfristige Wirkung und ihren Beitrag zur Gesellschaft.

LINK verleiht dieses Jahr zum ersten Mal auch den Swiss Brand Observer Top Mover Award 2022 und zeichnet diejenigen Marken aus, die – wie der Name schon erahnen lässt – sich im vergangenen Jahr besonders positiv entwickelt haben, insbesondere im Vergleich zur Konkurrenz. Konkret werden Marken mit einer besonders positiven Entwicklung in den Bereichen Brand Consideration und Kundenzufriedenheit ausgezeichnet, wobei beide Kennzahlen zu gleichen Teilen in die Berechnung einfliessen.

Die Gewinner des Top Brand Awards (TBA) und des Top Mover Awards (TMA)

Top Brand Award: Kategorie Brand Attractiveness – Top 3 

Finanzdienstleister  Twint  Neon  Raiffeisen 
Krankenkassen & Versicherungen  Die Mobiliar  Swica  Helsana 
Telekommunikation & Entertainment  Wingo  Netflix  Swisscom 
Onlinehandel  Galaxus  Digitec  Orell Füssli 
Stationärer Handel  Migros   Coop  Ikea 
FMCG Brands  Zweifel  Lindt  Ovomaltine 
Anbieter & Dienstleister  SBB  Swiss  TCS 

Top Brand Award: Kategorie Corporate Social Responsibility – Top 3 

Finanzdienstleister  Raiffeisen  Kantonalbanken  PostFinance 
Krankenkassen & Versicherungen  Die Mobiliar  Suva  Helsana 
Telekommunikation & Entertainment  Swisscom  M-Budget Mobile  Netflix 
Onlinehandel  Migros online  Coop online  postshop.ch 
Stationärer Handel  Migros  Volg  Coop  
FMCG Brands  Rivella  Ovomaltine  Zweifel 
Anbieter & Dienstleister  SBB  Postauto  TCS 

Top Brand Award: Kategorie Innovation – Top 3 

Finanzdienstleister Twint Raiffeisen Revolut
Krankenkassen & Versicherungen Die Mobiliar AXA Helsana
Telekommunikation & Entertainment Netflix Swisscom Disney+
Onlinehandel Galaxus digitec.ch Brack.ch
Stationärer Handel Migros (stationär) Ikea Coop (stationär)
FMCG Brands Zweifel Nespresso Ovomaltine
Anbieter & Dienstleister SBB mobility Uber

Top Mover Award

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Zur Methodik

Grundgesamtheit: Schweizer Wohnbevölkerung im Alter von 15 bis 79 Jahren

Stichprobengrösse insgesamt: ca. 52’000

Pro Kalenderwoche und Markensegment rund 250 Interviews pro Marke; für diesen Jahresrückblick wurden rollierende, gleitende Mittelwerte über die jeweils letzten vier Kalenderwochen gebildet, das heisst je Datenpunkt und Marke ca. n=1’000

Vertrauensintervall für Gesamtstichprobe: max. +/- 3,1 Prozent (bei 50%-Verteilung)

Forschungsmethode: Online-Interviews

Quotierung/Gewichtung: nach Alter, Geschlecht und Region (Interlocked)

Zufallsstichproben aus dem Link Online-Panel, das zu 100 Prozent aktiv im Rahmen telefonischer Repräsentativstudien rekrutiert wird und damit mehr als 97 Prozent der relevanten Bevölkerung erreicht; Befragungsteilnehmende werden für jeweils mindestens drei Monate von Folgebefragungen ausgeschlossen

Befragungszeitraum: 1.1.2022 bis 31.12.2022

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